+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
26.04.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: flatexDEGIRO mit stärkstem Quartal der Unternehmensgeschichte nach 'Meme Stock Mania' in Q1 2021 (deutsch)

-%
FlatexDEGIRO

flatexDEGIRO mit stärkstem Quartal der Unternehmensgeschichte nach 'Meme Stock Mania' in Q1 2021

^
DGAP-News: flatexDEGIRO AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
flatexDEGIRO mit stärkstem Quartal der Unternehmensgeschichte nach 'Meme
Stock Mania' in Q1 2021

26.04.2022 / 17:45
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Konzern-Zwischenmitteilung, Januar - März 2022

Frankfurt am Main, 26. April 2022

flatexDEGIRO mit stärkstem Quartal der Unternehmensgeschichte nach "Meme
Stock Mania" in Q1 2021

- Über 185.000 Neukunden im ersten Quartal gewonnen (+31 % ggü.
Kunden-wachstum in Q4/2021), Kundenbindungsrate von 99,5%

- Anzahl der Transaktionen um 11 % auf 21,9 Mio. gestiegen (Q4 2021: 19,8
Mio.),
trotz verhaltener Handelsaktivität von Privatanlegern vor dem Hintergrund
von Zins-, Inflations- und Kriegsängsten

- Umsatzerlöse von 118,1 Mio. EUR (+14 % ggü. Q4 2021) nahzu vollkommen frei
von
Rückvergütung von Handelsplätzen (sog. "payment for order flow", PFOF), die
lediglich noch 0,7 % ausmachen

- Anstieg der Umsätze je Transaktion auf 5,39 EUR, dem höchsten Wert seit
der Übernahme von DEGIRO, bestätigt das Wertsteigerungspotential der 2021
eingeführten Produkt- und Preismaßnahmen

- Adj. EBITDA von 54,5 Mio. EUR entspricht einem Anstieg der operativen
Ertragskraft um 76 % ggü. Q4 2021, trotz höherer Marketingausgaben zur
Steigerung der Markenbekanntheit

Frank Niehage, CEO der flatexDEGIRO AG: "Wenn man das in allen Belangen
unvergleichliche erste Quartal 2021 außen vor lässt, haben wir gerade das
beste Quartal unserer Unternehmensgeschichte abgeliefert: In keinem anderen
Quartal haben wir mehr Kundenaccounts hinzu gewonnen (ca. +185.000), mehr
Transaktionen abgewickelt (knapp 22 Mio.) oder einen höheren Umsatz erzielt
(über 118 Mio. EUR). Dies ist uns in einem Umfeld gelungen, in dem
Vergleichsunternehmen deutliche Rückgänge im Kundenwachstum vermelden und
die Handelsaktivität von Privatanlegern aufgrund von Zins-, Inflations- und
Kriegsängsten auf vergleichsweise niedrigem Niveau verharrt. Mit einem Adj.
EBITDA von gut 54 Mio. EUR, was einer Marge von 46 Prozent entspricht,
weisen wir ferner die mit Abstand höchste Profitabilität seit der
DEGIRO-Übernahme aus, und das trotz gestiegenen Marketinginvestionen in
zukünftiges Wachstum. Diese Zahlen bestätigen den Erfolg unserer Strategie,
branchenführendes Wachstum mit hoher Profitabilität zu verbinden."

Wichtige Ereignisse

- Dokumentation "Die Kunst des Investierens" erfolgreich ausgestrahlt

Mit "Die Kunst des Investierens" startete flatexDEGIRO Ende Januar 2022
gemeinsam mit Discovery eine Dokumentation, um das Thema Geldanlage zu
entmystifizieren und wichtige Grundlagen zu vermitteln, die jeder
Privatanleger wissen muss.

Der Dokumentarfilm erklärt den Unterschied zwischen aktivem und passivem
Investieren, wie man das Risiko über Sektoren, Regionen und Zeit
diversifizieren kann und wie Investitionen tatsächlich zu einer besseren
Welt beitragen können. Verhaltensforscher und Pioniere wie Hersh Shefrin
(Professor an der Santa Clara University und Bestsellerautor von "Beyond
Greed and Fear") und Wendy De La Rosa (TED-Rednerin und Doktorandin an der
Stanford University) erklären, wie Investitionen mentale Disziplin
erfordern, um nicht von der eigenen Psychologie ausgetrickst zu werden und
Phänomenen wie FOMO (Fear Of Missing Out), kognitiven Verzerrungen sowie
Tendenzen zur eigenen Bestätigung und der Fortschreibung historischer Werte
zu erliegen.

Weit mehr als 1,2 Mio. Zuschauer:innen in allen wesentlichen Ländern Europas
haben bis zum Ende des ersten Quartals 2022 die Dokumentation angeschaut,
die daraufhin zusätzlich in die Mediathek von Discovery+ aufgenommen wurde.

Sämtliche Episoden des Dokumentarfilms finden sich auf den Websiten unserer
Marken DEGIRO und flatex, beispielsweise unter flatex.de > Börsenwissen >
TV-Dokumentation ( link).

- Robo-Advisory in Partnerschaft mit Whitebox

Ende März 2022 unterzeichnete flatexDEGIRO ein Memorandum of Understanding
(MoU) mit seinem langjährigen B2B-Partner und digitalen Vermögensverwalter
Whitebox, einem der führenden unabhängigen Robo-Advisor für Privatanleger.
Gemeinsam werden flatexDEGIRO und Whitebox den Kunden von flatexDEGIRO eine
vollständig digitale Anlagelösung bieten. Es wird angestrebt, das Produkte
zuerst bei flatex Deutschland im Sommer 2022 anzubieten.

Die Partnerschaft ermöglicht es flatexDEGIRO, seinen Kunden den Zugang zu
einer zusätzlichen, sehr attraktiven und komfortablen Form der Geldanlage zu
bieten. Davon profitieren vor allem Kunden, die bisher weniger handelsaktiv
waren. Zudem können so neue Kundengruppen angesprochen werden, die generell
Unterstützung bei nachhaltigen und langfristigen Investitionen am
Kapitalmarkt suchen. Das Angebot digitaler Vermögensverwaltung in Form von
Robo-Advisory ist der nächste, logische Schritt in der Vertikalisierung der
europäischen Brokerage-Plattform von flatexDEGIRO.

- flatexDEGIRO mit zweifachem Triple bei Kundenauszeichnungen

DEGIRO wurde zum wiederholten Male von Rankia, einer der weltweit führenden
Finanz-Communities mit mehr als 600.000 registrierten Nutzern, als "Bester
Aktienbroker 2021" in Spanien, Portugal und Italien ausgezeichnet. In
Spanien wurde der Spitzenplatz zum sechsten Mal in Folge erreicht, in
Portugal zum dritten Mal in Folge. In Italien wurde die Auszeichnungen zum
ersten Mal verliehen.

Im April 2022 belegte flatex in seinem deutschen Heimatmarkt drei erste
Plätze in der viel beachteten Kundenabstimmung von "Brokerwahl". flatex
erreichte die Spitzenplatzierung sowohl als "Bester Online Broker", bester
"ETF & Fonds Broker" sowie als bester "Daytrade Broker", mit Stimmen von
fast 81,000 teilnehmenden Tradern, Anlegern und Investoren. Als einziger
Anbieter deckt flatex damit die gesamte Bandbreite des Online Brokerage in
herausragender Form ab. Auch DEGIRO konnte in der Befragung überzeugen und
sicherte sich in Deutschland einen dritten Platz (Futures Broker) sowie drei
weitere Top 10 Platzierungen (Online Broker, ETF & Fonds Broker und Daytrade
Broker). Bei besonders handelsaktiven Kunden (Daytrade Broker) kam ViTrade,
die leistungsstarke Plattform für professionelles Brokerage innerhalb der
flatexDEGIRO Gruppe, trotz ihres stark fokussierten Kundenstamms auf einen
hervorragenden fünften Platz.

Anstehende Wachstumsinitiativen

- Direkter Handel von Kryptowährungen in Angriff genommen

flatexDEGIRO arbeitet darauf hin, seinen Kunden zeitnah den direkten Handel
in Kryptowährungen zu ermöglichen. Die Realisierung wird gemeinsam mit einem
renommierten Partner erfolgen. Der Vorstand ist zuversichtlich, nähere
Einzelheiten hierzu im Laufe des zweiten Quartals 2022 kommunizieren zu
können.

Finanzlage und Geschäftsergebnisse

Muhamad Chahrour, CFO der flatexDEGIRO AG und CEO von DEGIRO: "Die starken
Zahlen des ersten Quartals sind Ausdruck der stetigen Verbesserungen unseres
Kundenangebots und der erfolgreichen Umsetzung wichtiger Werttreiber. Die
seit August 2021 bestehende Möglichkeit zum Früh- und Späthandel via
Tradegate wird von den DEGIRO-Kunden sehr gut angenommen. Ebenso das seit
Dezember in mehreren DEGIRO-Märkten verfügbare ETP-Angebot unserer
europäischen Partner BNP Paribas und Société Générale. Auch die Veränderung
der Preisstruktur bei DEGIRO entfaltet die erwartete Wirkung. Verglichen mit
dem Durchschnitt der letzten drei Quartale konnten wir den Umsatz je
Transaktion so um fast 0,50 EUR auf 5,39 EUR steigern, trotz verhaltener
Trading-Aktivität, insbesondere im US-Markt. Annualisiert lag der
durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) im ersten Quartal 2022 bei 221
Euro, ein Spitzenwert verglichen mit den vorangegangenen Quartalen und Beleg
für die anhaltend hohe Qualität unserer Kundenbasis."

Wesentliche Kennzahlen

Q1 Q4 Veränderung
2022 2021 in %
KPIs
Kundenaccounts am Ende der Periode Mio. 2,21 2,06 +7,0
Neukundengewinnung (brutto) Tau- 185 141 +31,0
send
Abgewickelte Transaktionen Mio. 21,9 19,8 +10,6

Finanzen
Umsatzerlöse Mio. 118,1 103,4 +14,2
EUR
Durchschnittlicher Umsatz je Kunde EUR 221 207 +6,8
(ARPU), annualisiert
EBITDA Mio. 51,7 28,8 +79,5
EUR
EBITDA-Marge % 43,8 27,9 +57,0
Adj. EBITDA Mio. 54,5 31,0 +75,8
EUR
Adj. EBITDA-Marge % 46,1 30,0 +53,9
Adj. EBITDA vor Marketingaufwendungen Mio. 72,9 48,4 +50,6
EUR
Adj. EBITDA-Marge vor % 61,7 46,8 +31,9
Marketingaufwendungen
Stärkstes Kundenwachstum in der Branche

Bis Ende März 2022 stieg die Zahl der flatexDEGIRO-Kundenaccounts auf 2,21
Millionen, ein Plus von 7,0 Prozent im Vergleich zu den 2,06 Millionen
Kundenaccounts am 31. Dezember 2021. Insgesamt hat flatexDEGIRO im ersten
Quartal 2022 rund 185.000 Neukunden hinzugewinnen können, rund 44.000 bzw.
31,0 Prozent mehr als im vierten Quartal 2021. Damit hat flatexDEGIRO auch
in den zurückliegenden drei Monaten seine wichtigsten Vergleichsunternehmen
weit hinter sich gelassen und seine Position als der am schnellsten
wachsende paneuropäische Online-Broker weiter gefestigt.

In Fortführung seiner Strategie, sich voll auf das Online-Brokerage-Geschäft
zu fokussieren, hat sich flatexDEGIRO im Laufe des ersten Quartals 2022, wie
bereits mit dem Trading Update Anfang Januar 2022 avisiert, von rund 20.000
Non-Brokerage-Kunden getrennt. Ferner wurden im Zuge der Kundenmigration in
Österreich von DEGIRO auf flatex rund 8.000 Kundenaccounts durch
flatexDEGIRO geschlossen.

Die Kundenbindungsrate lag zum Ende des ersten Quartals bei rund 99,5
Prozent.

Verhaltene Handelsaktivität wird durch Kundenwachstum deutlich
überkompensiert

Die Zahl der über die Plattformen von flatexDEGIRO abgewickelten
Transaktionen stieg im ersten Quartal 2022 um 10,6 Prozent auf 21,9
Millionen (Q4 2021: 19,8 Millionen). Der Anstieg ist in erster Linie auf das
starke Kundenwachstum zurückzuführen. Es überkompensierte die verhaltene
Handelsaktivität von Privatanlegern, die aufgrund von Zins-, Inflations- und
Kriegsangst im ersten Quartal 2022 auf dem Niveau des Vorquartals verharrte.

Growth Makets mit stärkstem Wachstum, Core Markets mit deutlich mehr
Transaktionen

Mit einer Präsenz in 18 europäischen Ländern gliedert flatexDEGIRO seine
Marktpräsenz nach der Größe und Wachstumsdynamik seiner Kundenbasis. Zu den
Core Markets mit dem größten Kundenstamm gehören Deutschland, die
Niederlande und Österreich. Die stärksten Wachstumsmöglichkeiten werden in
Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, der Schweiz, Irland und dem
Vereinigten Königreich (Growth Markets) gesehen. Die übrigen Märkte
(Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Ungarn, die Tschechische
Republik und Griechenland) werden zu den Research Markets gezählt.

Im ersten Quartal 2022 wurde das stärkste Kundenwachstum in den Growth
Markets erzielt, sowohl in absoluten Zahlen (rund +86.000), als auch relativ
(+13 Prozent). Der große Kundenstamm in den Core Markets verzeichnete
ebenfalls weiteres Wachstum (+4 Prozent bzw. rund +48.000), überzeugte
daneben aber vor allem durch einen deutlichen Anstieg der Transaktionen
gegenüber dem vierten Quartal (+2,2 Mio. bzw. +17 Prozent).

Q1 Q4 Wachstum Wachstum in
2022 2021 absolut %
Kundenaccounts (in
Mio.)
flatexDEGIRO 2,21 2,06 +0,15 +7,0
Core Markets 1,35 1,30 +0,05 +3,7
Growth Markets 0,75 0,67 +0,09 +12,9
Research Markets 0,11 0,10 +0,01 +11,9

Transaktionen (in Mio.)
flatexDEGIRO 21,9 19,8 +2,1 +10,6
Core Markets 15,1 12,9 +2,2 +16,8
Growth Markets 6,1 6,2 -0,1 -0,9
Research Markets 0,8 0,7 +0,0 +2,3
ARPU weiter verbessert

Die Umsatzerlöse stiegen im ersten Quartal 2022 um 14,7 Mio. EUR oder 14,2
Prozent auf 118,1 Mio. EUR (Q4 2021: 103,4 Mio. EUR). Der Anstieg ist auf
die gestiegene Anzahl von Transaktionen sowie auf durchschnittlich höhere
Umsätze pro Transaktion zurückzuführen. Ursächlich hierfür waren vor allem
die zunehmende Nutzung von Früh- und Späthandel in den internationalen
Märkten, der erfolgreiche Start der Derivate-Partnerschaften bei DEGIRO mit
Société Générale und BNP Paribas im Dezember 2021 sowie die optimierte
Preisstruktur bei DEGIRO seit Ende Dezember 2021.

Bezogen auf das verwahrte Kundenvermögen von über 43,1 Milliarden Euro
(Gesamtjahr 2021: 43,9 Milliarden Euro) erzielte flatexDEGIRO im ersten
Quartal 2022 eine annualisierte Umsatzmarge von 117 Basispunkten (Gesamtjahr
2021: 110 Basispunkte).

Die durchschnittlichen Umsätze pro Transaktion stiegen bereits 2021
kontinuierlich an und wurden, aufgrund oben beschriebener Produkt- und
Preismaßnahmen, im ersten Quartal 2022 nochmals gesteigert. Mit 5,39 EUR
erreichten sie den höchsten Stand seit der Übernahme von DEGIRO. Bezogen auf
die letzten zwölf Monate (LTM) lagen die durchschnittlichen Umsätze pro
Transaktion bei 5,05 EUR und damit 0,46 EUR über dem Jahresschnitt 2021
(4,59 EUR). Der annualisierte Umsatz pro Kundenaccount (ARPU) belief sich im
ersten Quartal 2022 auf 221 EUR, eine Steigerung gegenüber dem Wert aus dem
Vorquartal (207 EUR) um 7 Prozent.

Der Anteil am Umsatz, der aus Rückvergütungen von Handeslplätzen (sog.
"payment for orderflow", PFOF) resultiert, belief sich im ersten Quartal
2022 nur noch auf lediglich 0,7 Prozent und wurde damit nahezu vollständig
eliminiert.

Profitables Wachstum führt zu wachsender Profitabilität

Aufgrund der hohen Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, des starken
operativen Hebels sowie der verbesserten Monetarisierung, resultierend aus
den erfolgreichen Produkt- und Preismaßnahmen Ende 2021, stieg das Adjusted
EBITDA überproportional an und erreichte im Berichtszeitraum 54,5 Millionen
Euro. Dies entspricht einem Anstieg zum Vorquartal von 75,8 Prozent (Q4
2021: 31,0 Millionen Euro). Die Adjusted EBITDA-Marge belief sich im ersten
Quartal 2022 auf 46,1 Prozent (Q4 2021: 30,0 Prozent).

Im abgelaufenen Berichtszeitraum hat flatexDEGIRO insbesondere in den Growth
Markets weiter die Stärkung der Markenbekanntheit forciert, um so
langfristiges Wachstum mit qualitativ hochwertigen Kunden zu ermöglichen.
Die Marketingaufwendungen lagen im ersten Quartal 2022 bei 18,4 Mio. EUR und
damit nochmal 5,8 Prozent über dem Wert des Vorquartals (17,4 Mio. EUR). Die
rein operative Ertragskraft vor diesen zukunftsgerichteten Aufwendungen
(Adj. EBITDA-Marge vor Marketingaufwand) erreichte im ersten Quartal 2022
61,7 Prozent und lag damit um fast 15 Prozentpunkte über dem Vergleichswert
aus dem vierten Quartal 2021 (46,8 Prozent).

Ausblick

Das Management bestätigt seine Prognose, im Gesamtjahr 2022 zwischen 640.000
und 840.000 Neukunden gewinnen zu können und insgesamt 95 bis 115 Millionen
Transaktionen abzuwickeln.

Grundlage der Darstellung

Alle in der Konzern-Zwischenmitteilung der flatexDEGIRO AG (hierin entweder
"flatexDEGIRO", "Unternehmen" oder "Konzern") enthaltenen Informationen und
Zahlen beziehen sich auf den Stichtag 31. März 2022 oder den
Dreimonatszeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. März 2022. Die in dieser
Konzernzwischenmitteilung verwendeten Personalpronomen "wir", "uns" oder
"unser" beziehen sich auf flatexDEGIRO mit seinen Tochtergesellschaften.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Konzern-Zwischenmitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten,
die durch Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren",
"beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "schätzen", "werden" oder
ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sein können. Solche vorausschauenden
Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und bestimmten Annahmen, die
einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten unterliegen können. Die von der
flatexDEGIRO tatsächlich erreichten Ergebnisse können von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen erheblich abweichen. flatexDEGIRO übernimmt
keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen nach der
Veröffentlichung zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten
Entwicklung zu korrigieren.

Kontakt

Achim Schreck
Leiter IR & Unternehmenskommunikation
Tel.. +49 (0) 69 450001 0
achim.schreck@flatexdegiro.com

Über flatexDEGIRO AG

Die flatexDEGIRO AG (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Ticker: FTK.GR)
betreibt die führende und am schnellsten wachsende
Online-Brokerage-Plattform in Europa. Basierend auf moderner, hauseigener
State-of-the-Art-Technologie wird den Kunden der Marken flatex und DEGIRO
eine breite Palette unabhängiger Produkte mit Ausführung an Top TIER
1-Börsen angeboten. Der technologische Vorsprung sowie die hohe Effizienz
und die starken Skaleneffekte ermöglichen es flatexDEGIRO, sein
Leistungsangebot für die Kunden kontinuierlich zu verbessern.

Mit mehr als 2 Millionen Kundenaccounts und mehr als 91 Millionen
abgewickelten Wertpapiertransaktionen im Jahr 2021 ist flatexDEGIRO der
größte Retail-Online-Broker in Europa. In Zeiten von Bankenkonsolidierung,
Niedrigzinsen und Digitalisierung ist flatexDEGIRO für weiteres Wachstum
bestens aufgestellt. Innerhalb der nächsten fünf Jahre will flatexDEGIRO
seinen Kundenstamm auf 7 bis 8 Millionen Kundenaccounts ausbauen und 250 bis
350 Millionen Transaktionen pro Jahr abwickeln - auch in Jahren mit geringer
Volatilität.

Weitere Informationen unter https://www.flatexdegiro.com/de

---------------------------------------------------------------------------

26.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: flatexDEGIRO AG
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 (0) 69 450001 0
E-Mail: ir@flatexdegiro.com
Internet: www.flatexdegiro.com
ISIN: DE000FTG1111
WKN: FTG111
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(Prime Standard), Hamburg, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
EQS News ID: 1335901

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1335901 26.04.2022

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern