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11.05.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Deutsche EuroShop: Langer Lockdown in Deutschland belastet 1. Quartal 2021 (deutsch)

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Deutsche Euroshop

Deutsche EuroShop: Langer Lockdown in Deutschland belastet 1. Quartal 2021

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DGAP-News: Deutsche EuroShop AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Deutsche EuroShop: Langer Lockdown in Deutschland belastet 1. Quartal 2021

11.05.2021 / 18:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Deutsche EuroShop: Langer Lockdown in Deutschland belastet 1. Quartal 2021

* Umsatzerlöse: 51,9 Mio. EUR (-9,2 %)

* EBIT: 31,4 Mio. EUR (-34,9 %)

* Konzernergebnis: 22,3 Mio. EUR / 0,36 EUR je Aktie

* EPRA Earnings je Aktie: 23,1 Mio. EUR / 0,37 EUR je Aktie

* FFO: 22,5 Mio. EUR / 0,36 EUR je Aktie

Hamburg, 11. Mai 2021 - Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop hat
heute die Ergebnisse der ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2021
vorgelegt.

Öffnungen in den vier Auslandsmärkten, in Deutschland nur punktuell im März

"Während die Lockerungen in unseren Auslandsmärkten voranschreiten, dauern
die seit Mitte Dezember 2020 behördlich angeordneten und flächendeckenden
Geschäftsschließungen in Deutschland bis heute an. Nur im März 2021 gab es
auch für nicht-essenzielle Geschäfte punktuelle Öffnungsmöglichkeiten -
obwohl der Handel laut RKI-Studie kein Infektionstreiber ist", erklärt
Wilhelm Wellner, Sprecher des Vorstands. "Zusätztliche Beschränkungen in
Deutschland wie ,Click & Collect' oder ,Click & Meet' sind für Einzelhändler
selten rentabel - hier kann und sollte die Politik schnell spürbare
Entlastung bringen."

Ergebnisse des 1. Quartals 2021 deutlich von Corona-Pandemie beeinflusst

In dieser Situation erzielte die Deutsche EuroShop in den ersten drei
Monaten 2021 Umsatzerlöse von 51,9 Mio. EUR, ein Minus von 9,2 % gegenüber der
Vorjahresperiode. Das Nettobetriebsergebnis (NOI) sank um 35 % auf 32,5 Mio.
EUR und das EBIT um 34,9 % auf 31,4 Mio. EUR.

Seit Jahresbeginn lagen die Kundenfrequenzen in den Centern der Deutsche
EuroShop durchschnittlich bei rund 35 % des Vor-Corona-Niveaus von 2019.
Dabei sind die Mieterumsätze im stationären Handel in dieser Lockdownphase
sehr stark gesunken, insbesondere in den Branchen Textil, Mode und
Gastronomie sowie bei Dienstleistungen.

Das Ergebnis vor Steuern und ohne Bewertungsergebnis ist auf 23,7 Mio. EUR
zurückgegangen, 41,9 % weniger als im Vorjahresvergleichszeitraum, der von
der Pandemie noch kaum betroffen war. Die EPRA-Earnings sanken um 40,0 % auf
23,1 Mio. EUR, die Funds from Operations um 41,7 % auf 22,5 Mio. EUR. Das als
Collection Ratio bezeichnete Verhältnis der gezahlten zur fälligen Miete lag
im Auftaktquartal bei 67 %.

Das Konzernergebnis fiel auf 22,3 Mio. EUR (im Vorjahr: 28,0 Mio. EUR). Die
Deutsche EuroShop verfügt weiter über solide Bilanzzahlen. Die
Verschuldungsquote (Loan-to-Value) beträgt 32,5 % und die Konzernliquidität
liegt stabil bei 244,1 Mio. EUR.

Positive Signale für den Sommer durch verbesserten Impfstatus und steigende
Kundenfrequenzen bei Wiederöffnungen

Wilhelm Wellner: "Es gibt positive Signale, die uns für den Sommer
optimistisch stimmen. Die Verfügbarkeit von Impfstoffen steigt stetig und
der Impfstatus der Bevölkerung verbessert sich weiter. In unseren Centern
unterstützen wir eine schnellstmögliche Geschäftsöffnung durch umfangreiche
Hygiene- und Schutzmaßnahmen und zusätzlich durch die Einrichtung von
Testzentren. In unseren ausländischen Märkten gehen die Regierungen lokal
individuell und dynamisch mit Restriktionen um und bieten dem Einzelhandel
auf diese Weise bereits deutliche Entlastungen. In Teilen Österreichs sind
viele Geschäfte bereits seit Anfang Februar wieder unter
Sicherheitsvorkehrungen geöffnet und auch in Polen, der Tschechischen
Republik und Ungarn erfolgten im April und Mai weitere Öffnungen. Dabei
können wir beobachten, dass sich der stationäre Handel weiter großer
Beliebtheit erfreut. Wann immer Wiedereröffnungen von Geschäften erfolgten,
stiegen die Kundenfrequenzen in unseren Centern dynamisch an. Auch wenn die
Besucherzahlen aufgrund der verbliebenen Beschränkungen verständlicherweise
noch unterhalb des Niveaus von 2019 liegen, zeigt uns dies, dass sich die
Menschen darauf freuen, auszugehen und sich an belebten Plätzen zu treffen,
sich auszutauschen und in den Geschäften der realen Welt zu shoppen."

Vollständige Quartalsmitteilung
Die vollständige Quartalsmitteilung ist als PDF-Datei und als ePaper im
Internet abrufbar unter www.deutsche-euroshop.de/ir

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz

Die Deutsche EuroShop überträgt am Mittwoch, den 12. Mai 2021 um 10:00 Uhr
ihre englischsprachige Telefonkonferenz live als Webcast im Internet unter
www.deutsche-euroshop.de/ir

Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG

Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die
ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das
SDAX-Unternehmen ist zurzeit an 21 Einkaufscentern in Deutschland,
Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören u.
a. das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die Altmarkt-Galerie in Dresden
und die Galeria Baltycka in Danzig.

Wesentliche Konzernkennzahlen

in Mio. EUR 01.01.-31.- 01.01.-31.- +/-
03.2021 03.2020
Umsatzerlöse5 51,9 57,2 -9,-
2 %
Nettobetriebsergebnis (NOI) 32,5 50,0 -35-
,0
%
EBIT 31,4 48,3 -34-
,9
%
EBT (ohne Bewertungsergebnis1) 23,7 40,8 -41-
,9
%
EPRA2 Earnings5 23,1 38,5 -40-
,0
%
FFO 22,5 38,6 -41-
,7
%
Konzernergebnis 22,3 28,0 -20-
,4
%

in EUR 01.01.-31.- 01.01.-31.- +/-
03.2021 03.2020
EPRA2 Earnings je Aktie5 0,37 0,62 -40-
,3
%
FFO je Aktie 0,36 0,62 -41-
,9
%
Ergebnis je Aktie 0,36 0,45 -20-
,0
%
Gewichtete Anzahl der ausgegebenen 61.783.594 61.783.594 0,0
Stückaktien %

in Mio. EUR 31.03.2021 31.12.2020 +/-
Eigenkapital3 2.341,0 2.314,8 1,1
%
Verbindlichkeiten 1.889,2 1.922,6 -1,-
7 %
Bilanzsumme 4.230,2 4.237,4 -0,-
2 %
Eigenkapitalquote in %3 55,3 54,6
LTV-Verhältnis in %4 32,5 32,9
Liquide Mittel 244,1 266,0 -8,-
3 %

1 inklusive des Anteils, der auf die
at-equity bilanzierten
Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten
Unternehmen entfällt 2 European Public Real
Estate Association 3 inklusive Fremdanteile
am Eigenkapital 4 Loan to Value (LTV):
Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten
(Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquider
Mittel) zu langfristigen Vermögenswerten
(Investment Properties und at-equity
bilanzierte Finanzanlagen) 5 Der Ausweis
innerhalb des Nettobetriebsergebnisses wurde
zum 31. Dezember 2020 geändert und die
Vorjahresquartalszahlen wurden zur besseren
Vergleichbarkeit angepasst. Wir verweisen
auch auf die Ausführungen im Konzernanhang
2020 im Abschnitt "4. Neue
Rechnungslegungsstandards und
Ausweisänderungen".

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11.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Deutsche EuroShop AG
Heegbarg 36
22391 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 413 579-0
Fax: +49 (0)40 413 579-29
E-Mail: ir@deutsche-euroshop.de
Internet: www.deutsche-euroshop.de
ISIN: DE0007480204
WKN: 748020
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1195275

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Quelle: dpa-AFX

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