Im ohnehin freundlichen Marktumfeld führt die Aktie von SMA Solar den SDAX am Donnerstag deutlich an. Rund 15 Prozent legen die Papiere des Wechselrichterspezialisten angesichts einer sehr optimistischen Prognose zu. Jefferies-Experte Constantin Hesse hat sich inzwischen zu SMA geäußert.
Im ersten Quartal sind die Geschäfte bei SMA besser gelaufen als erwartet. Vor allem die überraschend hohe Profitabilität kommt am Markt gut an – das war in der Vergangenheit häufig das Problem bei SMA.
SMA habe seine soliden Eckdaten für 2022 bestätigt und die Prognose hochgeschraubt, lobte auch Hesse. Zudem sei der Auftragsbestand ordentlich. Er rät weiter „Buy“, das Kursziel sieht er aktuell bei 85 Euro – nach dem Kurssprung notiert die Aktie inzwischen aber über dieser Marke.
Die SMA-Aktie klettert weiter nach oben und hat durch den Kurssprung ein neues Mehrjahreshoch erreicht. Der Trading-Tipp des AKTIONÄR aus der Vorwoche notiert inzwischen rund 80 Prozent höher – Anleger sollten nun Gewinne mitnehmen.