+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
08.12.2022 Nikolas Kessler

Apple: Wachstum in Gefahr?

-%
Apple

Lieferengpässe beim iPhone könnten Apple im laufenden Weihnachtsquartal den ersten Umsatzrückgang seit Jahren einbrocken. Dadurch rückt auch die – nach wie vor sportliche – Bewertung der Aktie in den Fokus.

Es ist schon paradox: Noch vor wenigen Wochen sorgten sich Anleger und Analysten, ob die Menschen in Zeiten explodierender Lebenshaltungskosten und wirtschaftlicher Unsicherheit immer noch 1.000 Euro und mehr für ein neues iPhone ausgeben. Doch nun zeichnet sich ab, dass Apple die Nachfrage wohl nicht bedienen kann. Grund dafür sind die rigorosen Coronabeschränkungen in China, die in der weltgrößten iPhone-Fabrik des Zulieferers Foxconn in Zhengzhou – genannt „iPhone City“ – im November für massive Arbeiterproteste und Unterbrechungen der Produktion gesorgt haben. Insider berichten, dass die Auslieferungen dadurch um 30 Prozent zurückgehen könnten. Allein von den gleichermaßen begehrten wie margenstarken Modellen iPhone 14 Pro und Pro Max könnten laut Bloomberg bis zum Jahresende sechs Millionen Einheiten weniger produziert werden. Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities, der in Apple-Angelegenheiten als hervorragend informiert gilt, beziffert die Produktionslücke sogar auf 15 bis 20 Millionen Geräte.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern