+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Collage: ImageFlow/Things/shutterstock
30.08.2023 Markus Bußler

Gold: Neues Rekordhoch

-%
Gold

Der Goldpreis konnte gestern zulegen. Der Goldpreis sprang um 16 Uhr nach oben, als bekannt wurde, dass es in den USA strengere Regeln für die Regionalbanken geben soll. Dies ist offensichtlich eine Reaktion auf die jüngste Bankenkrise. Der Goldpreis konnte gestern die Marke von 1.930 Dollar überwinden.

Die Pläne der Federal Deposit Insurance Corp. und der Federal Reserve seien kein Zeichen für neue Spannungen in der Branche, sondern ein Versuch, sicherzustellen, dass Kreditgeber nach einem Zusammenbruch reibungslos und schnell aufgelöst werden können, hieß es. Dennoch sahen es einige Anleger als Grund, wieder in Gold zu investieren. Dazu gesellten sich auch Jobdaten, die auf eine Abkühlung auf dem Arbeitsmarkt schließen lassen. Die Zahl der offenen Stellen, ein Maß für die Nachfrage nach Arbeitskräften, ist am letzten Tag des Monats Juli auf 8,8 Millionen gesunken, so das Arbeitsministerium in seinem monatlichen Bericht über offene Stellen und den Arbeitskräfteumsatz. Der starke Arbeitsmarkt wurde immer wieder als Grund gesehen, weshalb die Fed die Zinsen noch weiter erhöhen könnte.

Technisch gibt es ebenfalls etwas Interessantes: Der Goldpreis hat in japanischen Yen ein neues Rekordhoch erreicht. Der Goldpreis ist in japanischen Yen rund 18 Prozent im Jahresverlauf gestiegen. In einem Beitrag in den sozialen Medien am Freitag betonte Tavi Costa, Portfoliomanager bei Crescat Capital, dass der Yen als ein Frühstarter auf dem breiten Markt angesehen werden könnte. „In einer Welt, die durch eine historische Verschuldung belastet ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass im Laufe der Zeit alle Papierwährungen gegenüber harten Vermögenswerten an Wert verlieren sollten“, sagte er.

Die Bullen haben bei Gold noch Arbeit vor sich. Doch der Anfang ist gemacht. Aus fundamentaler Sicht fällt es schwer, nicht bullish für Gold zu sein. Die Technik hält den Goldpreis aber (noch) gefangen. Doch es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis Gold neue Allzeithochs erreicht.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern