Der Goldpreis nähert sich wieder der Marke von 2.400 Dollar. Doch richtige Partystimmung will dabei noch nicht aufkommen, schließlich kann der Silberpreis noch nicht mitziehen. Bei Silber bleibt die Tür zu einem weiteren tieferen Tief zumindest einen spaltbreit offen. Doch die Zinssenkung im September scheint sich immer mehr zu verfestigen. Und das könnte den Edelmetallen Rückenwind liefern.
Für die Notenbanksitzung am kommenden Mittwoch geht der Markt zwar noch nicht von einem Zinsschritt aus. Doch für Mitte September rechnen nun 100 Prozent der Befragten laut dem Fed Watch Tool damit, dass die Zinsen erstmals wieder sinken werden. George Milling-Stanley, Chef-Goldstratege bei State Street Global Advisors, erwartet, dass der Goldpreis seine Aufwärtsdynamik beibehalten wird, da die Zinssätze eindeutig nur in eine Richtung tendieren. „Die US-Notenbank ist auf dem besten Weg, die Zinsen im September zu senken und einen neuen Lockerungszyklus einzuleiten, der den US-Dollar nach unten treiben und dem Goldpreis Rückenwind verleihen wird“, so Milling-Stanley.
Bei TD Securitites glaubt man, dass es schon bei der Juli-Sitzung Andeutungen in Richtung Zinssenkung im September geben wird. „Die vorbereiteten Prognosen des Ausschusses werden sich als entscheidend erweisen, um die Bühne für den Beginn des Lockerungszyklus zu bereiten. Powell wird sich zwar wahrscheinlich nicht vollständig auf eine Zinssenkung im September festlegen, aber er wird wahrscheinlich andeuten, dass die Fed kurz davor steht“, so die Analysten von TD Securities. Die geldpolitische Sitzung der US-Notenbank ist zwar das wichtigste Wirtschaftsereignis in der kommenden Woche, doch wird sie sich das Rampenlicht mit dem US-Arbeitsministerium teilen, das am Freitag die Zahlen für die Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft für den Monat Juli veröffentlichen wird.
Gold und Silber korrigieren – noch. Bei Silber lässt der Chart noch die Hintertür für ein weiteres tieferes Tief offen. Doch Anleger sollten immer bedenken: In einem Bullenmarkt passieren die Überraschungen auf der Oberseite. Die Chancen, dass der Edelmetallsektor eine Hochsommer-Rally erlebt, die sich in den Herbst hineinzieht, stehen gut. Wir planen bei Goldfolio noch in dieser Woche eine Depotaufnahme im Silbersektor, da wir der Überzeugung sind, dass Silber in den kommenden Wochen Gold outperformen wird. Testen Sie Goldfolio und seien Sie bei der neusten Empfehlung von Anfang an dabei. Alle Details: www.goldfolio.de