Die Aktionäre des Stuttgarter Autokonzerns Daimler können für das Geschäftsjahr 2015 offenbar mit einer höheren Dividende rechnen. Rein rechnerisch "lag der ausschüttungsfähige Überschuss nach neun Monaten bereits auf dem Niveau der Dividende für das vergangene Jahr", sagte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Er wolle den Beratungen des Aufsichtsrats und deren Vorschlag für die Hauptversammlung zwar nicht vorgreifen, so Uebber. Es sei aber schon jetzt klar, dass es eine "sehr attraktive Dividende" geben werde.
Daimler hatte 2014 die Dividende um 8,9 Prozent auf 2,45 Euro je Aktie angehoben. Für 2015 erwarten Analysten im Schnitt eine Dividende von 3,30 je Aktie und damit einen deutlich stärkeren Anstieg als im Vorjahr.
Halten
Im Jahr 2015 wurde das Nervenkostüm der Daimler-Aktionäre stark strapaziert. 2016 wird aller Voraussicht nach auch von hoher Volatilität am Aktienmarkt geprägt sein. Dennoch sollte die Aktie von Daimler besser als der DAX abschneiden. Aus charttechnischer Sicht liegt die nächste stärkere Unterstützung bei rund 75 Euro. Hier verläuft auch die 90-Tage-Line. Wer investiert ist, bleibt dabei. Ein erstes Kauflimitkann bei 73,50 Euro platziert werden.