+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.12.2015 DER AKTIONÄR

Volkswagen Aktie: „Verkaufen“

-%
Volkswagen

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Volkswagen von 90 auf 95 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Analyst Zafer Rüzgar rechne trotz der Entwarnung in der Abgasthematik nicht damit, dass der jüngste Kursanstieg der Aktie nachhaltig sein werde, schrieb er in seiner aktuellen Studie. Der Imageschaden für den Autobauer sei noch lange nicht behoben und die Unsicherheit über die gesamten finanziellen Belastungen durch den Manipulationsskandal dürften fortdauern.

Weniger Verkäufe

Die letzten Zulassungszahlen von Volkswagen zeigen einen klaren Abwärtstrend. VW hat im laufenden Jahr weltweit gut 160.000 Autos weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis November 2015 lieferte der Konzern 9.095.900 Autos an seine Kunden aus. Das sind 1,7 Prozent weniger als in den ersten elf Monaten des Jahres 2014. Inwieweit der im September bekanntgewordene Skandal um gefälschte Abgaswerte von VW-Dieselmotoren sich in Zukunft auf die Absatzzahlen auswirkt, muss abgewartet werden. Man sollte jedoch davon ausgehen, dass der dadurch entstandene Imageverlust viele Kunden von einem Kauf eine VW-Modells abgehalten hat!

Foto: Börsenmedien AG

Weiterer Fahrplan

Bis Weihnachten muss VW nun der mächtigen US-Umweltbehörde EPA endlich einen Fahrplan vorlegen, wie die Nachrüstung der via Software frisierten Dieselmotoren gestaltet werden soll. Schließlich sind nicht weniger als 500.000 Autos von der Diesel-Affäre betroffen.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit bleibt Daimler

Die VW-Aktie hat sich zuletzt von rund 100 bis auf 135 Euro erholt. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass der finanzielle Schaden weitaus geringer ausfallen wird, als von vielen Experten zu Beginn der VW-Krise vorhergesagt. Diese hatten 40, 50 oder 60 Milliarden Euro in den  Raum gestellt. DER AKTIONÄR bleibt dabei: Favorit im Autosektor ist nach wie vor die Aktie von Daimler.


Geballte Erfahrung der besten Trader aller Zeiten!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwager, Jack D.
ISBN: 9783864702488
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 05.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Kultautor Jack Schwager destilliert Interviews aus 25 Jahren mit den größten Tradern aller Zeiten in ein Buch: die besten Anekdoten, die wichtigsten Lektionen – hier ist die geballte Ladung Tradingwissen!

Die Market Wizards, die erfolgreichsten Trader aller Zeiten – sie erzielen seit Jahrzehnten herausragende Performances bei völliger Risikokontrolle und sind Vorbilder für Generationen von Tradern. Jack Schwager hat in den letzten 25 Jahren diese Besten der Besten interviewt. Das Ergebnis: die berühmte „Magier der Märkte“-Reihe. In seinem „Kleinen Buch der Market Wizards“ bündelt er nun die wichtigsten Lektionen aus diesen Gesprächen in einem Buch voller Tradingwissen und spannender und lustiger Anekdoten aus dem Erfahrungsschatz der besten Trader der Welt. Nie war es so einfach, einen tiefen Blick in die Kunst des Tradings und die Gedankenwelt der Besten ihrer Zunft zu werfen und zu verstehen, wie man seinen eigenen Tradingerfolg deutlich verbessern kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern