Die mächtigen kommunalen Anteilseigner werden dem RWE-Vorstand bei der geplanten Konzernaufspaltung kein Bein stellen. Trotz Bedenken trage man die Pläne im Prinzip mit, so ein Sprecher. Das kommt an der Börse gut an: Im schwachen Gesamtmarkt gehört der Versorger-Titel zu den wenigen DAX-Gewinnern.
Städte und Kreise vor allem aus Nordrhein-Westfalen sind bei RWE eine Macht. Sie halten rund ein Viertel der Anteile und stellen vier von 20 Mitgliedern im Aufsichtsrat. Entsprechendes Gewicht hat ihre Meinung, wenn es um Veränderungen bei Deutschlands zweitgrößtem Energieversorger geht.
Im Falle der geplanten Konzernaufspaltung haben die kommunalen Investoren nun prinzipiell Unterstützung signalisiert. „Wir haben zwar große Bedenken, was unsere eigene Position angeht, im Prinzip tragen wir die Pläne aber mit“, sagte ein Vertreter der Kommunen dem Handelsblatt. „RWE muss auch endlich etwas machen, um voranzukommen.“
Aufsichtsrat muss zustimmen
Am morgigen Freitag (11. Dezember) stimmt der RWE-Aufsichtsrat über die geplante Konzernaufspaltung ab. Ein oder zwei Vertreter der Kommunen würden dem Bericht zufolge noch überlegen, ob sie sich der Stimme enthalten. Trotzdem kann sich Vorstandschef Peter Terium einer breiten Mehrheit sicher sein, denn auch die Gewerkschaftsvertreter haben bereits ihre Zustimmung signalisiert.
Jobs in Gefahr?
Im Gegenzug hatte Terium im Kölner Stadt-Anzeiger erklärt, dass der Umbau „so sozialverträglich wie möglich erfolgen“ soll. Kündigungen ganz ausschließen könne er aber nicht – „dafür sind die Änderungen zu weitreichend“, so der Konzernchef.
Vor allem bei der alten RWE mit den Gas-, Kohle- und Atomkraftwerken könnten Stellen wegfallen. Dafür sollen bei der neuen Tochtergesellschaft aber zusätzliche Jobs geschaffen werden.
Kein Kauf!
Die Aktie von RWE kann am Donnerstagvormittag kräftig zulegen und gehört zu den Top-Gewinnern im DAX. Auch wenn die Zustimmung zur Konzernaufspaltung so gut wie sicher ist: Die praktische Umsetzung wird eine enorme Herausforderung. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Empfehlung, die Aktie zu meiden.
(Mit Material von dpa-AFX)
Lassen Sie sich niemals vom Finanzmarkt verunsichern!
Autor: Town, Phil
ISBN: 9783941493261
Seiten: 336
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Phil Town ist wieder da! Nach dem Erfolg seines Bestsellers "Regel Nummer 1" widmet er sich jetzt den Börsen im Zeichen der Finanzkrise, frei nach dem Motto "Jetzt aber!"
Sein Tipp: Lassen Sie sich niemals vom Finanzmarkt verunsichern! Die Börse hält zu jeder Zeit viele Chancen für clevere Anleger bereit, man muss sie nur erkennen. Genau dabei will Town seinen Lesern helfen. Er zeigt ihnen, wie sie die Gunst der Stunde nutzen, unterbewertete Aktien finden und ein Ver-mögen verdienen können. Unterstützt vom Wissen des ehemaligen Elitesoldaten und heutigen Multimil-lionärs können Privatanleger auf Schnäppchenjagd gehen. Town verrät seinen Lesern, wie man unterbe-wertete Aktien findet und mit ihnen bis zu 30 Prozent Jahresrendite einfahren kann. Und das ganz unab-hängig davon, was am Markt passiert.
Lernen auch Sie von Phil Town, wie man erfolgreich an der Börse investiert!