+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Kovop/Shutterstock
13.11.2023 Jochen Kauper

Zukunftsforscher Mario Herger: „VW, Mercedes und BMW haben dem nichts entgegenzusetzen“

-%
Mercedes-Benz

Vor wenigen Tagen haben die deutschen Automobil-Hersteller ihre Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Mercedes-Benz ruderte beim Ausblick auf das vierte Quartal etwas zurück, BMW lieferte solide Daten mit guter Performance bei den Elektroautos und die Daten von Volkswagen zeigten auf, dass der Massenhersteller derzeit mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen hat. Und Tesla? Tesla arbeitet nach wie vor am Roll-out seiner Robo-Taxi-Flotte.


DER AKTIONÄR sprach mit dem Auto-Experten und Zukunftsforscher Mario Herger über Tesla und die Position der deutschen Automobil-Hersteller im Kampf um die vorderen Plätze im E-Mobility-Segment.


Herr Herger, wie sehen Sie den Mercedes-Konzern mit seinem neuen Baukasten und dem auf der IAA vorgestellten CLA für die Zukunft positioniert?

MARIO HERGER: Die neue Fahrzeugarchitektur klingt in von den vorgestellten Elementen her vielversprechend. Es wird hier vorausgedacht und nicht nur einfach ein heutiger Stand kopiert. 800 Volt-Architektur zum Laden, geringer CO2-Fußabdruck, neues Batteriesystem und Antriebseinheit mit sehr geringem Verbrauch.

Auf dem Papier sicherlich beeindruckend, nun muss Mercedes aber liefern und beweisen, dass es sich erstens um eine praxistaugliche Plattform handelt und zweitens, dass Mercedes es umsetzen kann. Auf dem Papier sah nämlich auch Volkswagens MEB gut aus, und dann haperte es an einigen unerwarteten Stellen.

Weiterlesen als Abonnent von Weiterlesen als Abonnent von

oder
Unbegrenzt lesen. 1 Monat nur 9,95 €. Voll flexibel, monatlich kündbar. Verlängert sich ohne Kündigung monatlich um 9,95 €.
DER AKTIONÄR+ auf unterschielichen mobilen Geräten

Sie sind bereits Abonnent von DER AKTIONÄR? Jetzt anmelden.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern