Der Goldpreis ist auf einem guten Weg, den dritten Tag in Folge Kursgewinne zu verzeichnen. Das gab es zuletzt Ende August. Sollte der Arbeitsmarktbericht der USA morgen nicht stärker ausfallen als erwartet, könnte das den Bullen neue Kraft verleihen. Aufgrund des Hurrikans, der die USA im September traf, werden nur 80.000 neue Stellen im Non-Farm Bereich erwartet.
Am Montag markierte der Goldpreis ein Verlaufstief bei 1.268 Dollar und verpasste damit um drei Dollar das 61,8%-Fibonacci-Retracement des Anstiegs ausgehend vom Juli-Tief. Dieses liegt bei 1.265 Dollar. Sollte der Arbeitsmarktbericht morgen stärker ausfallen als erwartet, kann diese Marke noch einmal in den Fokus rücken. Können die Bullen hingegen die 1.288-Dollar-Marke auf Wochenschluss zurückerobern, ist das ein starkes Zeichen für einen steigenden Goldpreis.
Barrick auf Erholungskurs
Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten setzte am Montag auf den kurzfristigen Aufwärtstrend auf und drehte umgehend nach oben. Ein sehr gutes Signal, nach fast 15 Prozent Verlust in den letzten vier Wochen. Seitdem steigt die Aktie jeden Tag und steht aktuell bei 16,42 Dollar. Für die Bullen gilt es nun, die 50-Tage-Linie möglichst schnell zurückzuerobern, um die positive Tendenz zu erhalten. Die 50-Tage-Linie verläuft aktuell bei 16,90 Dollar, also nur noch knapp drei Prozent über dem aktuellen Niveau.
Am 25. Oktober veröffentlicht Barrick seine Zahlen für das dritte Quartal. Sollten diese ähnlich positiv sein wie die des letzten Quartals, kann der Aktie der nötige Anstoß geben werden, um das langersehnte "Golden Cross" auszubilden. Dazu muss die 50-Tage-Linie die 200-Tage-Linie von unten schneiden. Das wäre ein sehr bullishes Zeichen, mit dessen Hilfe der langfristige Abwärtstrend endlich überwunden werden könnte.
Kaufgelegenheit bei Barrick
Für Anleger, die nicht in Barrick Gold investiert sind, ist es für einen Einstieg noch nicht zu spät. Wer die Aktie bereits im Depot hat, kann auf dem aktuellen Niveau zukaufen. Das Kursziel liegt vorerst am langfristigen Abwärtstrend, welcher aktuell bei 18 Dollar verläuft. Der Stoppkurs wird bei 15,80 Dollar gesetzt.