Die Versicherungsaktien im DAX haben sich am Donnerstag von ihrer besten Seite gezeigt. Sowohl die Papiere der Munich Re als auch die der Allianz stiegen um mehr als 1,5 Prozent und schoben den DAX damit in den grünen Bereich. Aus charttechnischer Sicht haben die beiden Werte sogar noch Platz nach oben.
Munich Re scheint mit dem Kursplus am Donnerstag den nächsten Angriff auf das Allzeithoch bei 346,90 Euro zu starten. Zwar war die Aktie am Dienstag kurzzeitig unter den GD50 bei 332,40 Euro gefallen, allerdings konnten die Bären den Kurs nicht nachhaltig unter dieser Marke halten, was als bullish zu werten ist. Kann die Versicherungsaktie die Woche sogar über der psychologisch wichtigen 340-Euro-Marke abschließen, stehen die Chancen gut, dass sie bald ein neues Allzeithoch markiert.
Von einem neuen Allzeithoch ist die Allianz-Aktie zwar noch mehr als 100 Euro entfernt. Doch zumindest ein neues Jahreshoch ist in greifbarer Nähe. Schaffen es die Bullen, den Kurs über das Juli-Hoch bei 216,05 Euro zu drücken, sollte das entstehende Kaufsignal den Weg bis zum Gap vom 4. Mai bei 220,20 Euro frei machen. Das dadurch entstehende Aufwärtsmomentum könnte den Kurs anschließend sogar über das Jahreshoch bei 228,40 Euro befördern.
Beide DAX-Unternehmen haben durch den starken Donnerstag Potenzial weiter nach oben zu laufen. DER AKTIONÄR bleibt bullish.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Munich Re.