Twitter hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen. Wirklich jubeln lässt die Anleger jedoch der Nutzeranstieg von fünf Millionen. In einer ersten Reaktion steigt die Aktie rund sechs Prozent.
Twitter erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 841 Millionen Dollar. Das ist ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und über den Schätzungen der Analysten von 829 Millionen Dollar.
Die starke Umsatzentwicklung hat sich auch bei der Gewinnentwicklung niedergeschlagen. Seit mittlerweile sieben Quartalen erwirtschaftet der Mikroblogging-Dienst einen Profit.
Ebenfalls über den Erwartungen lag der Nutzerzuwachs von fünf Millionen täglich aktiven „monetarisierbaren“ Nutzern (mDAU) auf insgesamt 139 Millionen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Twitter hier eine neue Kennzahl verwendet. mDAU sind dabei die Nutzer, denen es möglich ist, an einem bestimmten Tag Werbung anzuzeigen. Dabei sei laut Twitter diese Metrik nicht vergleichbar mit den DAU-Werten anderer sozialer Netzwerke, da diese aufgebläht seien durch Nutzer, denen überhaupt keine Werbung angezeigt wird.
Ob die mDAU-Messung tatsächlich bewirkt, dass Analysten den Twitter-Nutzern einen höheren Wert zusprechen oder sie sich weiterhin auf den Durchschnittsumsatz je Nutzer verlassen, bleibt abzuwarten. Etwas wichtiges signalisiert die Messung in mDAU dennoch: Twitter kann wieder wachsende Nutzerzahlen verzeichnen! Anleger sollten hier dabeibleiben – Kursziel 42 Euro!