>>> Letzte Chance! <<<
Foto: Shutterstock
01.03.2021 Benjamin Heimlich

Trustpilot-IPO: Bewertungsportal will die Milliardenbewertung

Als Nutznießer des E-Commerce-Booms im Zuge der Corona-Pandemie wuchs auch Trustpilot im vergangenen Jahr kräftig. Nun will das Unternehmen in London an die Börse und wäre für den Handelsplatz das dritte große IPO in diesem Jahr. Die Bewertung, die das Kopenhagener Unternehmen anstrebt, hat es in sich.

Etwa 50 Millionen Dollar will Trustpilot mit seinem Börsengang einsammeln und strebt dabei laut übereinstimmenden Medienberichten eine Bewertung in der Größenordnung von einer Milliarde Dollar an.

Das Geschäftsmodell sieht so aus, dass Unternehmen dafür bezahlen, die sogenannte „Trustbox“ auf ihrer Website einbinden zu dürfen. Dort sind die auf der Plattform abgegebenen Bewertungen dann einsehbar.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Verbraucher aufgrund von Kundenbewertungen eher bereit sind, bei einem Online-Shop einzukaufen, auch wenn sie diesen bislang nicht kennen.

Wie aus den am Montag veröffentlichten Unterlagen zum angestrebten Börsengang hervorgeht, setzte die Bewertungsplattform 2020 insgesamt 102 Millionen Dollar um und damit gut 25 Prozent mehr als noch 2019.

Gleichzeitig gelang es den Dänen den Verlust von 23 auf 13 Millionen Dollar und damit um gut 44 Prozent zu drücken.

Mit einer weiter zunehmenden Verlagerung des Handels ins Internet ist es für Verbraucher essenziell, sich ein Bild über die Vertrauenswürdigkeit des Onlineshops machen zu können. In diesem Bereich hat Trustpilot mit über 16 Prozent einen höheren Marktanteil als beispielsweise Google Reviews oder TripAdvisor. Dennoch erscheint die angestrebte Bewertung von zehn Umsatz sehr sportlich.

Buchtipp: Hans Wilsdorf

„Hans Wilsdorf“ ist ein fiktionaler Roman mit biografischen Elementen über den Gründer des berühmten Uhrenunternehmens. Die Rahmenhandlung bildet Wilsdorfs einziges Fernsehinterview von 1959, in dem er sein Leben Revue passieren lässt. Der Roman zeichnet den Weg des 1881 in Kulmbach geborenen Unternehmers nach, von seinen Anfängen als Waise bis zur Gründung und dem Erfolg von Rolex. Von Wilsdorfs innovativem Marketing bis zu der von ihm gegründeten Stiftung, die bis heute Eigentümerin von Rolex ist und erhebliche Summen für wohltätige Zwecke in Genf einsetzt: Das Buch bietet einen unterhaltsamen Einblick in das Leben eines Mannes, dessen Name vielen unbekannt ist, dessen Produkt aber weltberühmt wurde.

Hans Wilsdorf

Autoren: Rupprecht-Essig, Christian
Seitenanzahl: 220
Erscheinungstermin: 10.07.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-029-4

Jetzt sichern Jetzt sichern