Eine klare Orientierung am Kundennutzen samt innovativer Geräte sorgt bei diesem Unternehmen für nachhaltig steigende Umsätze, Gewinne – und steigende Kurse.
Es fällt immer mehr auf. In Restaurants und Hotels rund um den Globus, Betriebskantinen, Schulen oder Krankenhäusern: Überall wird mit innovativen Geräten aus dem Hause Rational gekocht. Seit der Gründung im Jahr 1973 hat die in Landsberg am Lech ansässige Gesellschaft dabei den Anspruch, ihren Kunden immer das beste Werkzeug zum Kochen zu bieten. Damit haben es die Bayern mit ihren Kombidämpfern und multifunktionalen Kochsystemen zum weltweiten Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Großküchen gebracht, in denen zwischen 20 und bis zu 3.000 warme Mahlzeiten zubereitet werden.
Rund um den Globus werden täglich 170 Millionen Speisen in Rational-Geräten zubereitet. Der Marktanteil liegt eigenen Angaben zufolge bei 50 Prozent. Abgerundet wird das Zahlenspektakel mit über 600 Patenten, Patentanmeldungen und Gebrauchsmustern, 59 Gerätesprachen und 540 Köchen – die neben Lebensmittelwissenschaftlern und Entwicklungsingenieuren an der Weiterentwicklung der eigenen Produktpalette arbeiten.