+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Shutterstock
06.10.2021 Florian Söllner

Tesla: Voller Sieg für Elon Musk – extrem gute, schlechte Shortquote

-%
Tesla

Es ist aktuell erstaunlich ruhig um Tesla-Bären wie den legendären Lehman-Brothers-Shortseller David Einhorn oder den Enron-Warner Jim Chanos. Auch Mark Spiegel oder Gordon Johnson sind kleinlaut geworden. Still und heimlich haben viele Shortseller ihren Kampf gegen die vermeintlich falsch bewertete Tesla-Aktie vorläufig aufgegeben.

Nie waren prozentual so wenig Aktien leerverkauft. Bloomberg berichtet, dass die Shortquote bei Tesla auf 1,1 Prozent eingebrochen ist. Niedriger war diese seit dem IPO 2010 nie. Zum Vergleich: Teilweise waren 20 Prozent der Tesla-Aktien leerverkauft. Diese hohe Quote hatte es Elon Musk leichtgemacht mit Aussagen, es drohe der „short burn des Jahrhunderts“, Shortseller zu verunsichern. Auch starke Absatzzahlen wie die jüngst vorgelegten sind Argumente für die Bullen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Da leerverkaufte Aktien eines Tages eingedeckt werden müssen, wurde in der Vergangenheit oft ein Short-Squeeze ausgelöst. Je höher die Shortquote, desto wahrscheinlicher wird unfreiwilliger, zusätzlicher Kaufdruck seitens der Bären.

Die gute Nachricht: Nie war sich der Markt angesichts der neuen Daten so einig, dass die Tesla-Aktie ihr KGV von über 100 verdient hat. Doch die Kehrseite der Medaille: Eine Eindeckung von Shortpositionen winkt nun nicht mehr – paradoxerweise ist gerade eine solch niedrige Beteiligung von Bären an der Tesla-Kursbildung für Contrarian-Investoren ein Warnsignal, dass die Aktie nun doch fallen könnte.

Tesla, Bitcoin

Solar und Wind sind nicht genug

Wir setzen im Depot 2030 auf die Aktien SolarEdge (+500 Prozent seit Kauf in 2019) und Plug Power (+1.000 Prozent seit Erstkauf 2019). Wir ergänzen es nun um die wohl am meisten unterschätzte, „saubere“ Energieform und kaufen einen neuen Uran-Hot-Stock. 2020 hat das Depot 2030 rund 100 Prozent zugelegt. Einfach hier freischalten und alle Details zum neuen Depot-2030-Kauf nachlesen.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern