>>> Letzte Chance! <<<
Foto: whiteMocca/Shutterstock
16.10.2023 Markus Bußler

TD Securities: Deshalb steigt Gold auf neue Rekordhochs

-%
Gold

Der Goldpreis konnte sich am Freitag deutlich erholen. Die Marke von 1.900 Dollar wurde geknackt und der nächste Widerstand liegt nun im Bereich von rund 1.960 Dollar. Doch wenn es nach Bart Melek, Head of Commodity Strategy bei TD Securities geht, dann hat Gold noch weitaus mehr Potenzial und kann im kommenden Jahr über die Marke von 2.100 Dollar steigen. Den Grund nennt er auch.

Die anhaltenden und robusten Goldkäufe der Zentralbanken sorgten während des jüngsten Abwärtstrends für einen festen Boden für den Goldpreis und werden der entscheidende Faktor sein, der das Edelmetall im neuen Jahr auf neue Allzeithochs treibt. „Die Käufe der Zentralbanken sind wahrscheinlich der Grund dafür, dass der jüngste, durch höhere Zinssätze ausgelöste Ausverkauf des Goldpreises die wichtigen Unterstützungen bei knapp über 1.800 Dollar nicht durchbrochen hat", schrieb Melek im jüngsten Kommentar von TD Securities. „Das gelbe Metall konnte sich in den letzten Tagen leicht erholen, da die Fed in ihrem FOMC-Protokoll weiterhin höhere Zinssätze für längere Zeit signalisierte und die Zinssätze über die gesamte Renditekurve hinweg hoch blieben. Wir glauben, dass die Notenbanken in den kommenden Monaten weiterhin unterstützend wirken wird und ein Katalysator für unsere Prognose von 2.100 Dollar im nächsten Jahr sein sollte."

„Die US-Zentralbank sollte sich umorientieren, selbst wenn die Inflation über dem Zielwert liegt", sagte er. "Der Markt wird Anzeichen dafür sehen müssen, dass sich die Wirtschaft wesentlich abschwächt, bevor dies geschieht". Er wies auch darauf hin, dass die chinesische Zentralbank zwar kontinuierlich und in großen Mengen kauft, der Anteil von Gold an den Reserven in Höhe von 3,115 Billionen Dollar aber nach wie vor sehr gering ist.

Auch DER AKTIONÄR sieht deutlich höhere Kurse für Gold. Aus Sicht der Bullen geht es aber kurzfristig darum, die Unterstützung bei 1.900 Dollar zu verteidigen und im Lauf der kommenden Tage, den Bereich um 1.960 Dollar zu überwinden. Gelingt dies, dann könnte Gold schon bald Kurs auf ein neues Allzeithoch nehmen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern