+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
29.03.2023 Nikolas Kessler

SMA Solar: Prognose steigt – Aktie kratzt am Mehrjahreshoch

-%
SMA Solar

Der Solartechnikhersteller SMA Solar schärft seine Prognose noch einmal nach und blickt nun noch optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr. Die Anleger zeigten sich davon am Abend hocherfreut: Im nachbörslichen Handel bei Tradegate baut der SDAX-Titel seinen Vorsprung auf mehr als fünf Prozent aus.

Im laufenden Jahr dürften sich die Geschäfte von SMA Solar noch besser entwickeln als bisher gedacht, teilte Unternehmen am Mittwochabend mit. So soll der Umsatz auf 1,45 bis 1,60 Milliarden Euro klettern. Bislang hatte der Vorstand 1,35 bis 1,50 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll nach der neuen Maßgabe bei 135 bis 175 Millionen Euro landen (bisher: 100 bis 140 Millionen Euro).

Bereits zu Jahresbeginn sah der Vorstand deutliche positive Anzeichen für eine gute Geschäftsentwicklung. So werde für das erste Quartal einen Umsatz von 340 bis 350 Millionen Euro (Q1 2022: 221 Millionen Euro) und ein EBITDA von 50 bis 60 Millionen Euro (Q1 2022: 15 Millionen Euro) erwartet.

Als Gründe für die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sehr guten Werte nannte das Management eine verbesserte Lieferfähigkeit, eine gestiegene Auslastung im Produktionsbereich, einen guten Produktmix sowie saisonal bedingt geringe Kosten des Unternehmens im ersten Quartal.

Gleichzeitig bekräftige SMA die Absicht, im weiteren Jahresverlauf wie geplant verstärkt investieren zu wollen, um vom anhaltend positiven Marktumfeld zu profitieren. Die gute Profitabilität des ersten Quartals lasse sich deshalb voraussichtlich nicht linear fortschreiben.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Nachdem die SMA-Aktie am Mittwoch rund zwei Prozent höher aus dem Xetra-Handel gegangen war, baut sie ihren Vorsprung nach der Prognoseerhöhung im nachbörslichen Handel bei Tradegate auf mehr als fünf Prozent aus.

Das Mehrjahreshoch bei 84,70 Euro von Anfang Februar rückt damit wieder in greifbare Nähe - gute Nachrichten für den Trading-Tipp des AKTIONÄR aus der Vorwoche.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern