+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.02.2017 Maximilian Völkl

Salzgitter: ArcelorMittal mit der Wende – was ist jetzt noch drin?

-%
DAX

Nachdem der Weltmarktführer ArcelorMittal am Freitag starke Zahlen präsentiert hat, haben Stahlwerte deutlich angezogen. Die Salzgitter-Aktie kann die Gewinne auch am Montag bestätigen. Inzwischen notiert der MDAX-Titel nur noch knapp unterhalb des Mehrjahreshochs bei 38,36 Euro.

2015 hatte der luxemburgische Stahlriese ArcelorMittal noch einen Rekordverlust von acht Milliarden Dollar verkraften müssen. Im abgelaufenen Jahr hat der Konzern nun den Turnaround geschafft. Mit einem Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar wurden die Erwartungen bei der Bilanzvorstellung am Freitag deutlich übertroffen.

Der Aufschwung des Weltmarktführers beflügelt die komplette Branche. 2015 hat ArcelorMittal mehr als doppelt so viel Rohstahl produziert wie der zweitgrößte Stahlhersteller. Mit Plänen, die Stahlpreise in der EU anzuheben, hatte der Konzern zuletzt bereits für Euphorie in der Branche gesorgt. Mit dem Turnaround wächst nun die Hoffnung, dass die Stahlkrise zunehmend ein Ende findet.

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Der Protektionismus in den USA, Strafzölle in Europa und die Hoffnung auf eine Konsolidierung in der Branche dürften die Stahlpreise steigen lassen. Der Preisanstieg bei Rohstoffen wie Kokskohle erleichtert es den Stahlkonzernen zudem, höhere Preise gegenüber den Kunden zu rechtfertigen. Von dieser Fantasie profitiert auch Salzgitter. Anleger lassen die Gewinne laufen und ziehen den Stoppkurs auf 29 Euro nach.


Investieren lernen mit Warren Buffett, George Soros und Co.

Foto: Börsenmedien AG

 
Autor: Glen, Arnold
ISBN: 9783864700415
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden mit Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

„Die größten Investoren aller Zeiten“ – was genau macht sie eigentlich zu dem, was sie sind? Und wie kann der Durchschnittsinvestor von den Erfahrungen dieser Koryphäen profitieren? Diesen Fragen geht Glen Arnold in seinem Buch nach. Und sein Konzept überzeugt. Es gelingt ihm, die spezifischen Stärken von Buffett, Soros und Co herauszuarbeiten, ohne die Schwächen unter den Teppich zu kehren. Und er arbeitet dort die feinen Unterschiede heraus, wo andere Autoren alles in einen Topf werfen. So entstehen lebendige und fundierte Porträts der erfolg- und einflussreichsten Börsengurus des 20. und 21. Jahrhunderts. Die auch für Laien verständliche Darstellung ermöglicht es dem Kleinanleger, in den Fußstapfen der „Großen“ zu wandeln und zeitlos gültige Strategien für das eigene Portfolio umzusetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Salzgitter - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern