+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.11.2017 Benedikt Kaufmann

Lichtblick Tencent: Überragende Zahlen treiben Aktie weiter an

-%
Tencent

Die Kursentwicklung von Tencent ist einer der wenigen Lichtblicke an einem trüben Börsentag. Der Internet-Riese aus China veröffentlichte heute die Zahlen für das dritte Quartal. Unglaubliche 69 Prozent wuchsen die Nettogewinne – hervorragende 61 Prozent stiegen die Erlöse.

Die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen. Erwartet wurde ein Umsatz von 7,88 Milliarden Euro – geliefert wurden 8,33 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag mit 2,30 Milliarden Euro ebenfalls deutlich über den Analystenschätzungen von 1,98 Milliarden Euro.

Laut Tencent-Boss Ma Huateng hat insbesondere die Video-Plattform dank wachsender Nutzerzahler zu dem Erlös- und Gewinnanstieg beigetragen. Das Youtube-Äquivalent verfügt nun über 43 Millionen zahlende Abonnenten, was den Dienst zum größten Bezahl-Streamer Chinas macht.

Ein weiterer entscheidender Wachstumstreiber waren Smartphone-Games. Der enorme Erfolg des neuen MOBA-Spieles Honour of Kings (in Deutschland: Arena of Valor) sorgte für ein Umsatzplus von 84 Prozent.

Doch auch der größte aller Tencent-Dienste, das soziale Netzwerk WeChat, konnte mit einem Nutzerwachstum von 15,8 Prozent aufwarten. Insgesamt tummeln sich nun 980 Millionen Menschen auf der Plattform, die unterschiedlichste Tencent Angebote wie Messenger, Bezahldienst und Gaming-App zusammenfasst.

Gewinne laufen lassen

Die Quartalszahlen bestätigen – es gibt wenig, was Tencent im Moment hindert, weiter zu wachsen. Der chinesische Tech-Gigant bespielt gleich mehrere Internet-Trends gleichzeitig. Das bietet immer neue Chancen und macht Tencent zu einem hochdiversifizierten Konzern. DER AKTIONÄR empfiehlt Anlegern, die Gewinne hier laufen zu lassen, auch wenn die Bewertung im Peergroupvergleich mit anderen Tech-Riesen bereits hoch erscheint. Denn wirklich messen lässt sich Tencent an Baidu und Alibaba oder Facebook und Amazon nicht. Keiner der anderen FANGs und WANTs ist erfolgreich an derart vielen Fronten im Einsatz wie Tencent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern