+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2016 Maximilian Völkl

Infineon-Aktie: Vorstand macht Kasse – sollen Anleger nachziehen?

-%
DAX

2015 zählte Infineon zu den stärksten Werten im DAX. Das Übernahmefieber in der Halbleiterbranche, die steigende Nachfrage aus dem Automobilsektor sowie die erfolgreiche Integration von International Rectifier haben sich positiv auf den Aktienkurs ausgewirkt. Auch in Zukunft sollte der Chiphersteller von dieser Entwicklung profitieren und mit starken Zahlen glänzen können.

Für 2016 sollte demnach weiteres Potenzial in der Infineon-Aktie schlummern. Im Dezember haben nun aber einige Insider ihre 2011 als Vergütungsbestandteil erhaltenen Aktienoptionen ausgeübt, welche nun fällig geworden waren. Zur Erklärung: Aufgrund der Deckelung des zu erzielenden Gewinns war ein sofortiger Verkauf attraktiv. Der Vorstandsvorsitzende Reinhard Ploss, Finanzvorstand Dominik Asam, Aktionärsvertreter Peter Bauer sowie Arbeitnehmervertreter Peter Gruber haben so zusammen 8,44 Millionen Euro erlöst. Gleichzeitig haben die Insider für immerhin 193.000 Euro neue Anteile gekauft.

Der Start in das neue Jahr war für den DAX-Titel derweil wenig erfreulich. Im Sog der schwachen China-Nachrichten kam es erneut zu einem Rücksetzer auf die 13-Euro-Marke. Hier treffen derzeit der Aufwärtstrend seit Oktober und die horizontale Unterstützung aufeinander. Sollte diese Marke nicht halten, droht ein Rücksetzer bis in den Bereich von 12,50 Euro. Dort liegt die obere Kante der Kurslücke, die nach den Geschäftszahlen Ende November aufgegangen war.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Aktie

Obwohl die Konsolidierung weitergeht, sollten Anleger keine Panik bekommen. Das Wachstumspotenzial bei Infineon ist gegeben. Das Mehrjahreshoch dürfte entsprechend bald wieder ins Visier der Aktie geraten. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen und beachten den Stoppkurs bei 11,20 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern