Die Kombination aus steigenden Zinsen, hoher Inflation und drastischen Rohstoffpreisen machte 2023 für Windturbinenhersteller zu einem herausfordernden Jahr. Mit einem Minus von 32 Prozent traf es Siemens Energy besonders hart. Doch eine Wind-Aktie zeigt Potenzial und kann mit deutlich zunehmenden Auftragseingängen wieder punkten.
Welche Aktie jetzt mit höheren Margen und schnellerem Wachstum gegenüber der Konkurrenz überzeugen kann und damit der Favorit der AKTIONÄR-Redaktion ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR (S. 38).
Weitere Themen im Heft:
Bullenritt geht weiter
In der Titelstory lesen Sie, welche Faktoren für ein weiteres starkes Börsenjahr sprechen und mit welchen 7 trendstarken Aktien Anleger auch im neuen Jahr den Bullen reiten können. (S. 14)
Eiskalt kalkuliert
Die Aktie des Hot-Stocks der Woche ist heiß – sehr heiß. Doch das Management agiert nach wie vor mit kühlem Kopf und sorgt dafür, dass die Komponenten der Kunden nicht überhitzen. Die Kalkulation geht dabei mehr als auf. (S. 10)
Der Bergbaukönig
Der Rohstoffhunger der Welt ist ungebremst. Trotz des Risikos einer Rezession steigen die Preise für Eisenerz und Co wieder. Die Unterinvestitionen der vergangenen Jahrzehnte rächen sich. Rohstoff um Rohstoff rutscht in ein Defizit und die Konjunkturmaßnahmen in China könnten für zusätzliche Nachfrage sorgen. (S. 28)
Ist der Lack ab?
Bei Apple bringen sich die Kritiker in Stellung, die vor einer Überbewertung der Aktie warnen. Die Vorwürfe sind nicht neu, doch sie unterschlagen ein wichtiges Detail. (S. 30)
Warten auf Grün
Krypto-Fans auf der ganzen Welt warten gespannt darauf, dass die US-Börsenaufsicht SEC erstmals Spot-ETFs auf den Bitcoin zum Handel zulässt. Für die Digitalwährung wäre es ein Meilenstein und ein Katalysator für weiter steigende Kurse. (S. 32)