Minimales Wachstum und gesenkte Prognosen – die Q2-Zahlen von HelloFresh schmecken den Anlegern so gar nicht. Die Aktie fällt im frühen Handel um fünf Prozent. Vor allem in diesem Bereich enttäuscht das Unternehmen.
Der Umsatz ist im zweiten Quartal um zwei Prozent auf 1,96 Milliarden Euro gewachsen, nach 26 Prozent plus im Vorjahresquartal. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel monierte die "überraschend niedrige Zahl aktiver Kunden". Der Gewinn ist um zehn Prozent auf 33 Cent Verlust je Aktie eingebrochen.
Verdüsterter Ausblick
Für das laufende Jahr rechnet der Kochboxenversender beim Erlös nur noch mit einem Plus zwischen zwei und acht Prozent. Bei der alten Prognose hatte das obere Ende bei zehn Prozent gelegen. Beim operativen Gewinn wird jetzt ein Wert zwischen 470 Millionen Euro und 540 Millionen Euro erwartet, nach bislang 460 Millionen Euro bis 540 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr war das operative Ergebnis um fast zehn Prozent auf 477 Millionen Euro gefallen. Im Vorjahresquartal hatte HelloFresh operativ 146 Millionen Euro verdient.
Weniger Kunden und schwache Zahlen: HelloFresh hat am Donnerstag die Erwartungen enttäuscht. Anleger bleiben an der Seitenlinie.
(Mit Material von dpa-AFX)