Bei General Motors (GM) läuft es rund. Dank des zuletzt guten Newsflows ist die Aktie seit November um mehr als 40 Prozent gestiegen. Und die aktuelle Meldung lässt das Papier des US-Autobauers sogar auf ein neues Allzeithoch beschleunigen.
GM hat heute die Details seiner Elektroauto-Offensive erläutert. So will der Autokonzern bis 2025 27 Milliarden US-Dollar in Forschung, Entwicklung und Produktion von Elektroautos investieren und bis dahin insgesamt 30 verschiedene E-Modelle auf den Markt bringen. Zudem baut GM eine eigene Batteriefabrik, in der die sogenannten Ultium-Batterien produziert werden sollen, die deutlich höhere Reichweiten ermöglichen. Ab 2025 will das Unternehmen jährlich eine Million E-Autos herstellen.
Zudem zieht der Konzern die Einführung von einigen Modellen vor: Noch Ende dieses Jahres soll etwa die elektrische Version des Riesen-SUV GMC Hummer auf den Markt kommen, gefolgt von dem Crossover Lyriq von der Premiummarke Cadillac im ersten Quartal 2022.
Auch Analysten sehen die aktuelle Entwicklung positiv: Emmanuel Rosner von der Deutschen Bank glaubt, dass sich GM mit seiner neuen E-Auto-Strategie eine „starke Marktposition und eine solide Marge bei E-Autos“ sichern kann und rät bei der GM-Aktie zum Kauf.GM geht strategisch den richtigen Weg. Vor allem der konsequente Schwenk Richtung E-Mobilität kommt bei Anlegern und Investoren gut an. Fazit: Fundamental und auch charttechnisch hat der Titel noch Luft nach oben. Investierte Anleger bleiben deshalb bequem im Cockpit sitzen.
(Mit Material von dpa-AFX)