+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2016 DER AKTIONÄR

Facebook folgt Twitter und startet Sportportal – Aktie vor Zahlen kaufen?

-%
DAX

Facebook erweitert sein Angebot für Sportfans. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird das Sportportal „Sports Stadium“ ins Leben gerufen. Dadurch wird es für Nutzer des Sozialen Netzwerks möglich sein, Sportereignisse live zu verfolgen und darüber zu diskutieren. Bei Twitter gibt es ein solches Angebot bereit seit Jahren. Im „Sports Stadium“ sollen Spielstatistiken, Videos und Facebook-Inhalte anderer Nutzer angeboten werden.

Sportportal gut für Werbeeinnahmen

„Sport-Stadium ist ein Second-Screen-Erlebnis, dass hoffentlich das Verfolgen der Sportübertragungen noch besser macht“, sagte Facebooks Produkt-Manager Stefen Kafka in einem Blogbeitrag im Facebook Newsroom. Zunächst soll das Sportportal für amerikanische Facebook-Nutzer auf Apples Betriebssystem iOS mit American Football starten. Weitere Sportarten wie Fußball oder Basketball sollen in Kürze folgen.

Die neue Sportplattform dürfte Facebook weitere liquide Mittel in die Kasse spühlen. Beim Superbowl oder der Fußballweltmeisterschaft diskutieren mehrere Millionen Nutzer über das jeweilige Sportereignis – ein perfektes Ziel für Advertiser. Werbeeinnahmen sind Facebooks wichtigste Einnahmequelle. Ein Anstieg der Werbeeinnahmen würde sich erheblich auf Facebooks finanzielle Situation auswirken.

Quartalszahlen im Fokus

Am nächsten Mittwoch (27.01) werden die Kalifornier die Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlichen. Analysten erwarten einen Umsatz von 5,4 Milliarden Dollar. Das wäre auf Jahressicht ein Plus von über 40 Prozent. Die durchschnittliche Schätzung für den Gewinn pro Aktie liegt bei 0,68 Dollar. Das entspräche einem Plus von fast 40 Prozent. In der Vergangenheit wurden die Prognosen fast jedes Mal übertroffen.

Foto: Börsenmedien AG

Großes Potenzial

DER AKTIONÄR ist überzeugt: Facebook wird starke Zahlen vorlegen. Wie die Umsatz- und Gewinnprognosen zeigen, wächst Facebook weiter rasant. Das neue Sportportal dürfte die Werbeeinnahmen weiter in die Höhe treiben. Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stoppkurs bei 75 Euro. Neueinsteiger können erste Positionen aufbauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern