Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
30.10.2014 Marion Schlegel

Bayer-Aktie – die unangefochtene Nummer 1 im DAX: Commerzbank hebt den Daumen

-%
DAX

Dank guter Geschäfte haben Bayer-Aktien am Donnerstag dem schwachen Markt getrotzt. Gegen Mittag lagen die Papiere des Konzerns mit einem Plus von gut einem Prozent klar an der DAX-Spitze. Lediglich die Aktie von Volkswagen kann am heutigen Donnerstag noch einen Gewinn vorweisen: Knapp 0,6 Prozent auf 163,05 Euro ging es bei dem Autobauer nach oben. Grund für die starke Performance von Bayer waren die guten Zahlen für das dritte Quartal, die am Morgen vorgelegt wurden. (vgl. Bayer: Prognose angehoben – Aktie startet durch!)


Erneut Kaufempfehlungen für die Aktie
Analysten fanden überwiegend lobende Worte: Bayer habe im exzellent ausgefallenen dritten Quartal seine Erwartungen übertroffen, schrieb etwa Daniel Wendorff von der Commerzbank. Wendorff sieht 2 bis 3 Prozent Aufwärtspotenzial für seine und die Marktschätzungen zum bereinigten Ergebnis je Aktie. Er bestätigte sein „Buy“-Rating sowie das Kursziel von 122 Euro für die Bayer-Aktie. 


Jeremy Redenius von Bernstein Research zielte auf den überraschend hohen Kerngewinn je Aktie ab. Dieser sei vom Agrarchemie- und Kunststoffgeschäft angetrieben worden. Das letztgenannte Segment wollen die Leverkusener bis spätestens Mitte 2016 an die Börse bringen. Darüber hinaus habe der Umsatz auf Konzernebene die Erwartungen übertroffen, meinte Analyst Alistair Campbell von der Privatbank Berenberg. Auch er empfiehlt die Bayer-Aktie mit einem Kursziel von 122 Euro zum Kauf.


Odile Rundquist von der Baader Bank indes konzentrierte sich in ihrem Kommentar unter anderem auf die Entwicklung der Pharmasparte. Dort habe der Blutverdünner Xarelto besser abgeschnitten als gedacht, wohingegen die anderen neuen Produkte nicht die erhofften Umsätze erzielt hätten. Wichtig sei dabei jedoch, dass Bayer an dem Umsatzziel für die jüngst auf den Markt gebrachten Medikamente festgehalten habe. Dies dürfte die Anleger beruhigen.


Mit Stopp investiert bleiben
DER AKTIONÄR sieht ebenfalls weiteres deutliches Potenzial bei der Bayer-Aktie. Auch charttechnisch präsentiert sich der Wert stark. Den Großteil der jüngsten Korrekturverluste hat der Wert bereits wieder aufgeholt. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 90 Euro investiert. 


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern