>>> Letzte Chance! <<<
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2016 ‧ Julia Breuing

Apple: Kampf um Indien

-%
Apple

Spätestens seit den Zahlen ist es kein Geheimnis mehr, dass Apple sich schwer getan hat, dem schwächelnden Smartphonemarkt zu entkommen. In Indien ist der Smartphonemarkt laut einer Studie von Strategy Analytics allerdings um 19 Prozent gewachsen – und der iPhone Absatz fiel hier trotzdem um 35 Prozent…

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der iPhone-Absatz in der ersten Jahreshälfte schwächer ausfällt. Was Sorgen bereitet ist, dass Apple es nicht schafft in einem so jungen und schnell wachsenden Markt wie Indien Konsumenten für sich zu gewinnen. Der Marktanteil der amerikanischen Kultmarke fiel auf 2,4 Prozent. In China liegt er trotz des Rückgangs immer noch bei 6,7 Prozent.

iPhone zu teuer?

Ein Hauptgrund für die Probleme in Indien könnte der hohe Preis des iPhone sein. Während das BIP pro Kopf in China bei 8.240 Dollar liegt, beträgt es in Indien gerade einmal 1.747 Dollar. Zum Vergleich: in Deutschland liegt es bei 37.100 Dollar! Das heißt, in Indien wird ein wesentlich geringerer Teil der Bevölkerung bereit sein über 600 Dollar für ein Smartphone zu zahlen. Doch ein günstiges iPhone dürfte für Tim Cook keine Alternative sein. Der hohe Preis gehört in gewisser Weise zur Marke Apple. Außerdem ist der Großteil der anderen Länder ja noch bereit die hohen Preise zu zahlen und ein günstiges iPhone nur für Indien ist kaum umsetzbar.

Noch macht Indien keinen großen Teil des Umsatzes aus. Mit einer Bevölkerung annähernd so groß wie China könnte Apple hier in Zukunft aber ein großes Gewinnpotenzial entgehen. Um in Indien langfristig erfolgreich zu sein, muss Apple etwas an seiner Strategie ändern.

Foto: Börsenmedien AG

Halten

Charttechnisch sieht es für die Aktie von Apple positiver aus. Diese Woche konnte sie sich auf einem Niveau von circa 105 Dollar halten. Nach unten sichert die 200-Tage-Linie bei 102,31 Dollar ab. Außerdem ist sie mit einem KGV von 12 günstig bewertet. Der Anfang einer Erholung ist gemacht, ob sie auch von Dauer ist, bleibt abzuwarten. Deshalb vorerst: Halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern