Der Kult-Konzern aus Cupertino verstärkt sich durch die Übernahme eines Start-ups im Bereich Künstliche Intelligenz. Der Kurs der Apple-Aktie konnte zuletzt erste Kaufsignale generieren. Schafft es die Aktie durch einen nachhaltigen positiven News-Flow den Abwärtstrend zu verlassen?
Zukauf für 200 Millionen Dollar
Turi, ein Machine-Learning-Start-up aus Seattle verstärkt Apple. Zudem ist die Technologie-Firma aktiv im Bereich der Datenanalyse für Produkte - um möglicherweise Siri zu unterstützen. Zu den Plänen und Zielen hat sich das Management einmal mehr nicht geäußert. Zuletzt übernahm der Milliarden-Konzern die Start-ups Emotient, Perceptio und VocalIQ. Sicherlich ist Apple bestrebt, weitere Markanteile im Zukunftsmarkt „Künstliche Intelligenz“ zu gewinnen. Besonders Google und Facebook haben sich in diesem Markt sehr stark positioniert.
Positive News – wann gelingt der finale Ausbruch?
Das Chartbild der Apple-Aktie hat sich zuletzt deutlich aufgehellt. In den vergangenen drei Monaten konnten die Papiere knapp 20 Prozent zulegen. Der Titel notiert wieder über der wichtigen 200-Tage-Linie. Gelingt es nachhaltig die psychologisch wichtige 100 Euro Marke zu knacken, rückt das Allzeithoch wieder in den Fokus der Anleger.
Vorerst halten
Mit einem KGV von 13 ist die Aktie günstig bewertet. Inwiefern der Kursanstieg von Dauer ist, bleibt abzuwarten – die Erholungsbewegung ist intakt. Anleger warten trotzdem weitere Kaufsignale ab. Halten!