+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
17.01.2016 ‧ Jonas Groß

Apple hängt Google und Samsung ab - neue Schätzungen zur Apple-Watch

-%
DAX

Aus dem Stand schaffte es die Apple Watch an die Spitze des Smartwatchmarktes. Apple selbst nannte bislang jedoch keine konkreten Verkaufszahlen, lediglich Marktforschungsinstitute veröffentlichten Absatzprognosen. Diese Schätzungen enttäuschten aber so manche Analysten. Die Smartwatch wird von Apple in den Geschäftsberichten unter „sonstige Produkte“ geführt. Die gesamte Kategorie machte im letzten Quartal lediglich vier Prozent der Gesamtumsätze aus.

Apple Watch Marktführer

Nun gab es neue Schätzungen zu den Verkäufen der Apple Watch vom Marktforschungsinstitut Juniper Research. Demzufolge sei die Apple Watch 2015 für 52 Prozent der weltweiten Smartwatch-Auslieferungen verantwortlich gewesen. Das ist insofern beachtlich, dass die Watch erst im April 2015 auf den Markt gekommen ist. Nach Berechnungen des Instituts generierte Googles Android Wear weniger als zehn Prozent, Samsungs Gear 2 sei seit der Markteinführung im November ebenfalls hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben. Genaue Verkaufszahlen nannte Juniper Research allerdings nicht.

Gerüchte über die nächste Apple Watch sind bereits im Umlauf. Wie 9to5Mac berichtet, wird Apple die zweite Generation im März vorstellen und ab April ausliefern.

Foto: Börsenmedien AG

Apple-Neuigkeiten im Heft

Die Apple-Watch hat zwar im Smartwatch-Markt einen großen Marktanteil. Doch die hohen Erwartungen wurden bisher nicht erfüllt. Am 26. Januar veröffentlicht Apple seine Quartalszahlen. Dann wird sich zeigen, wie sich die „sonstigen Produkte“, darunter die Apple Watch entwickelt haben. Allerdings dürfte es hierbei zu keiner großen positiven Überraschung kommen. Die Apple-Aktie ist zuletzt deutlich unter die Räder kommen. Zudem hat Apple Gerüchten zufolge Interesse an einer Milliarden-Übernahme. Welches Unternehmen die Kalifornier im Visier haben könnten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern