Aus dem Stand schaffte es die Apple Watch an die Spitze des Smartwatchmarktes. Apple selbst nannte bislang jedoch keine konkreten Verkaufszahlen, lediglich Marktforschungsinstitute veröffentlichten Absatzprognosen. Diese Schätzungen enttäuschten aber so manche Analysten. Die Smartwatch wird von Apple in den Geschäftsberichten unter „sonstige Produkte“ geführt. Die gesamte Kategorie machte im letzten Quartal lediglich vier Prozent der Gesamtumsätze aus.
Apple Watch Marktführer
Nun gab es neue Schätzungen zu den Verkäufen der Apple Watch vom Marktforschungsinstitut Juniper Research. Demzufolge sei die Apple Watch 2015 für 52 Prozent der weltweiten Smartwatch-Auslieferungen verantwortlich gewesen. Das ist insofern beachtlich, dass die Watch erst im April 2015 auf den Markt gekommen ist. Nach Berechnungen des Instituts generierte Googles Android Wear weniger als zehn Prozent, Samsungs Gear 2 sei seit der Markteinführung im November ebenfalls hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben. Genaue Verkaufszahlen nannte Juniper Research allerdings nicht.
Gerüchte über die nächste Apple Watch sind bereits im Umlauf. Wie 9to5Mac berichtet, wird Apple die zweite Generation im März vorstellen und ab April ausliefern.
Apple-Neuigkeiten im Heft
Die Apple-Watch hat zwar im Smartwatch-Markt einen großen Marktanteil. Doch die hohen Erwartungen wurden bisher nicht erfüllt. Am 26. Januar veröffentlicht Apple seine Quartalszahlen. Dann wird sich zeigen, wie sich die „sonstigen Produkte“, darunter die Apple Watch entwickelt haben. Allerdings dürfte es hierbei zu keiner großen positiven Überraschung kommen. Die Apple-Aktie ist zuletzt deutlich unter die Räder kommen. Zudem hat Apple Gerüchten zufolge Interesse an einer Milliarden-Übernahme. Welches Unternehmen die Kalifornier im Visier haben könnten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.