+++ 5 Aktien zum Schnäppchenpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2016 Alfred Maydorn

Apple-Aktie: So schlecht wie seit 18 Jahren nicht mehr

-%
DAX

Fast hätte es die Apple-Aktie am Montag an der Wall Street noch ins Plus geschafft. Letztlich notierte sie dann aber doch 0,1 Prozent niedriger als am vergangenen Freitag. Damit ist sie nun an acht aufeinanderfolgenden Handelstagen gefallen. So etwas gab es zuletzt im Sommer 1998 – kurz vor der Einführung des iMac. 

Insgesamt summieren sich die Verluste seit dem 20. April jetzt auf 13 Prozent. Im Vergleich zum kurz zuvor erreichten Viermonatshoch bei 112,10 Dollar beläuft sich das Minus sogar auf 16 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat der Dow-Jones-Index lediglich 0,2 Prozent eingebüßt. 

Nicht ohne Grund

Gründe für die längste Schwächeperiode gibt es genug: Überraschend schwache Quartalszahlen, ein drastischer Umsatzeinbruch in China und zuletzt dann noch der Ausstieg des Milliardärs Carl Icahn, einem der größten Apple-Aktionäre. 

Neuer Verlustrekord?

Sollte die Aktie am Dienstag erneut nachgeben, was in Anbetracht der allgemeinen schwachen Aktienmärkte relativ wahrscheinlich ist, so wäre dies dann sogar die längste Verlustserie seit 1991 – damals brachte Apple mit dem „PowerBook 100“ seinen ersten Laptop-Computer auf den Markt – mit einem 2-Megabyte Arbeitsspeicher und einer 20-Megabyte-Festplatte. Die Aktie kostete damals übrigens – splitbereinigte – zwei Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern