+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2015 Florian Söllner

Exklusiv: Experte mit Liebeserklärung an BMW: „Tesla ist eine Marketingfirma“

-%
DAX

Sandy Munro hat sein ganzes Leben bis ins letzte Detail Autos analysiert. Rund zwei Millionen US-Dollar hat es sich seine Firma kosten lassen, den BMW i3 zu zerlegen. Die Ergebnisse sind spektakulär. Unter dem misslungenen Design steckt erst auf dem zweiten Blick ersichtlich die Zukunft des Automobilaus. DER AKTIONÄR hat mit dem Mann gesprochen, der Reports über die analysierten Autos für hundertausende Dollar das Stück unter anderem an chinesische Autobauer verkauft.


Herr Munro, Sie haben selbst die Batterien chemisch analysiert…
… und das Erstaunliche: Die im i3 verbauten Batterien von Samsung SDI sind besser als die von uns bisher untersuchten von LG Chem oder Panasonic (Tesla).


Das überrascht. Tesla wird bislang die Führungsrolle bei Batterien zugestanden.
Tesla ist eine Marketingfirma. Hier gibt es mehr Entertainment als Technologie. BMW tritt ruhiger auf – ist jedoch besser.


Sie würden also auf BMW setzen?
Ja. BMW wird Marktanteile gewinnen und sehr, sehr groß. BMW wird die Welt mit atemberaubenden Autos überraschen. Nicht Daimler oder Tesla sind Technologieführer – sondern BMW.

Lesen Sie das komplette Interview und eine Einschätzung zur Autobranche in der jetzt erschienenen AKTIONÄR-Ausgabe 47/2015.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern