+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
03.09.2018 Michel Doepke

Ballard-Power-Aktie zieht durch: Sparten-Verkauf spült frisches Geld in die Kasse

-%
Ballard Power

Die Aktie von Ballard Power ist in der vergangenen Handelswoche nach dem Einstieg von Weichai Power aus der Lethargie erwacht. Nun bekommt die Kursrallye frischen Zündstoff: Wie die Kanadier mitteilten, wird ein Geschäftsbereich der Tochter Protonex für einen angemessen Preis verkauft. An der Börse kann der Brennstoffzellen-Hot-Stock erneut knapp zehn Prozent zulegen.

Revision Military erhält den Zuschlag

Erst im Jahr 2015 hat Ballard Power das Unternehmen Protonex erworben – die Transaktion belief sich damals auf 30 Millionen Dollar. Dafür ergatterten die Kanadier drei Geschäftsbereiche: "Power Manager", Drohnen und das Segment mit Festoxidbrennstoffzellen. Seit geraumer Zeit steht Protonex auf dem Prüfstand, zu Jahresbeginn hat Ballard Power Kostensenkungsmaßnahmen angekündigt.

Nun meldet Ballard Power Vollzug und verkauft das "Power-Manager"-Geschäft an das privat geführte US-Unternehmen Revision Military. Neben einer Upfront-Zahlung von 4,75 Millionen Dollar kann Ballard je nach Umsatzentwicklung bis zu 11,25 Millionen Dollar on top erhalten. In den nächsten 60 Tagen soll die Transaktion abgeschlossen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie mit Kurssprung

Damit gelingt Ballard Power ein weiterer Schritt bei der Optimierung des Produktportfolios. An den Handelsplätzen in Deutschland kann die Aktie rund zehn Prozent zulegen. Allerdings sind aufgrund des Labor Days die Börsen in den USA und Kanada heute geschlossen. Im morgigen regulären Handel muss die Ballard-Power-Aktie die heutigen Kursgewinne verteidigen, um das Kaufsignal (Ausbruch aus der monatelangen Seitwärtsbewegung) zu bestätigen. Generell bleibt die Ballard-Aktie eine aussichtsreiche Wette auf den Durchbruch der Brennstoffzellen-Technologie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ballard Power - €

Jetzt sichern Jetzt sichern