+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.08.2021 Thorsten Küfner

Gazprom: Starke Zahlen

-%
Gazprom

Stück für Stück kämpft sich die Aktie von Gazprom weiter nach oben. Die Anteilscheine des weltgrößten Erdgasproduzenten sind nun nicht mehr weit vom Jahreshoch und einem frischen Kaufsignal entfernt. Eine vom Unternehmen am Montag bekanntgegebene Meldung könnte dem Kurs weiteren Rückenwind verleihen.

So hat Gazprom aktuelle Produktions- und Absatzzahlen veröffentlicht. Demnach kletterte der Gasausstoß zwischen Januar und Ende Juli um 18.4 Prozent auf 298.2 Milliarden Kubikmeter. Bei den Exporten in Staaten, die nicht zur ehemaligen Sowjetunion gehörten, fiel der Zuwachs noch höher aus. 

So wurden mit 115.3 Milliarden Kubikmeter 23.2 Prozent mehr Erdgas geliefert als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Export nach Deutschland konnte beispielsweise um 42,2 Prozent gesteigert werden. Das Plus im Geschäft mit Italien belief sich auf 16,2 Prozent. Besonders beeindruckend war das Wachstum bei den Lieferungen in die Türkei: Angekurbelt durch die neue Pipeline Turkish Stream verbuchte Gazprom eine Verdreifachung der Absatzmenge.

Gazprom (WKN: 903276)

Die Kasse klingelt weiter bei Gazprom. Die Anteile des Weltmarktführers sind und werden auf Sicht der kommenden Jahre keine Witwen- und Waisenpapiere sein. Da das Chance-Risiko-Verhältnis aktuell aber weiterhin positiv ist, können mutige Anleger nach wie vor einsteigen (Stoppkurs: 4,90 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern