+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Xing: Auf den Spuren von Facebook

Xing: Auf den Spuren von Facebook
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Florian Söllner 31.03.2014 Florian Söllner

Die Xing-Aktie kratzt an der 100-Euro-Marke. Der Widerstand bei 96 Euro wurde nach drei starken Handelstagen bereits übersprungen. Für Impulse sorgen auch Aussagen des Firmenchefs Thomas Vollmoeller gegenüber dem Handelsblatt. Neu sind seine Wachstumsziele nicht, doch sie rufen den Aktionären das Potenzial des deutschen Business-Netzwerkes in Erinnerung. 20 Millionen Nutzer sieht Vollmoeller alleine im deutschsprachigen Raum als erreichbar an – was fast eine Verdreifachung der aktuellen Kundenbasis von sieben Millionen Nutzern bedeuten würde. "Wir haben da noch unglaublich viel Potenzial“, so Vollmoeller.

Mobile-Offensive

Wie Facebook forciert Xing mit etwas Verzögerung die Nutzung seiner Plattform per Smartphone und Tablet. Aktuell nutzen 40 Prozent der User Xing mobil. "Es würde mich nicht wundern, wenn wir Ende des Jahres die 50 Prozent geknackt haben.“ Auf die Frage, wie man sich gegen englischsprachige Portale wie LinkedIn behaupte führt Vollmoeller aus: "Das Recruiting ist ein sehr nationales Geschäft. Wenn Amerikaner in Deutschland Personal suchen, nutzen die daher in der Regel Xing."

Rückenwind erhält die Aktie weiterhin von Analysten, die ihre Ziele nach oben anpassen. Die Deutschen Bank hat jüngst das Kursziel für Xing von 73 auf 110 Euro angehoben. Der Wachstumsschwung sei beeindruckend.

Foto: Börsenmedien AG

Das Xing-KGV liegt bei 33, das von LinkedIn beträgt 124. Zudem bleibt die Spekulation auf eine Übernahme durch LinkedIn intakt. Der große US-Konkurrent hatte im letzten Jahr über eine Kapitalerhöhung rund eine Milliarde Dollar eingesammelt und will damit in "ergänzende Unternehmen, Technologien oder andere Assets" investieren.

Foto: Börsenmedien AG

Voll im Aufwärtstrend

Die im August 2013 als Tipp des Tages empfohlene Xing-Aktie bleibt aufgrund der im Peer-Group-Vergleich günstigen Bewertung kaufenswert. Aufgrund der starken Charttechnik können auch Neueinsteiger noch zugreifen.

Hier äußert sich der AKTIONÄR im Interview mit dem DAF zu Xing.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Xing - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern