+++ DER AKTIONÄR zum Aktionspreis lesen +++

Volle Härte von Trump gefordert - DAX wegen Handelskrieg in großer Not

Volle Härte von Trump gefordert - DAX wegen Handelskrieg in großer Not
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 29.05.2019 Thomas Bergmann

Der ehemalige Berater von Donald Trump, Steve Bannon, fordert vom US-Präsidenten ein rigoroses Vorgehen im Handelsstreit. Der Westen müsse den Chinesen den Zugang zum Kapitalmarkt und zu Technologien verwehren beziehungsweise an Bedingungen knüpfen, dann würde Peking schnell einlenken. Wegen des ungelösten Handelsstreits notiert der DAX am Dienstag deutlich im Minus.

"Er muss den Weg bis zum Ende gehen. Das ist kein Handelskrieg, das ist ein Wirschaftskrieg, den sie (China, Anm. d. Red.) gegen den Westen betreiben", sagte Bannon in einer Rede in Kasachstan. Trump müsse unbedingt den großen chinesischen Tech-Firmen die Stirn bieten.

Nächster Haushaltsstreit mit Italien?

Neben dem schier unendlichen Handelsstreit belastet eine mögliche Konfrontation zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission den deutschen Aktienmarkt. Der italienische Vizeregierungschef Salvini goss mit der Aussage, dass man mit aller Kraft gegen die EU-Haushaltsregeln kämpfen werde, erneut Öl ins Feuer.

Foto: Börsenmedien AG

Aufwärtstrend gebrochen

Aus technischer Sicht sollten bei jedem DAX-Investor die Alarmglocken schrillen. Mit der Eröffnung reißt der DAX gleich mehrere Unterstützungen. Die wichtigsten sind 12.000-Punkte-Marke und 50-Tage-Linie. Sollte die Auffanglinie bei 11.854 durchbrochen werden, kann es richtig ungemütlich werden.

In diesem Fall dürften die beiden Gaps von Ende März beziehungsweise Anfang April geschlossen werden. In diesem Umfeld würde der DAX wohl auch die 200-Tage-Linie bei etwa 11.630 testen.

Ausgestoppt!

DER AKTIONÄR hatte eine Long-Position auf den DAX laufen. Diese ist heute Morgen ausgestoppt worden. Alle Details dazu haben unsere Abonnenten per E-Mail erhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern