Am Mittwoch kann die VW-Aktie Punkten und führt die Gewinnerliste im DAX an. Der Autohersteller profitiert von den am Vortag vorgelegten starken Absatzzahlen. Im ersten Quartal kletterte die Zahl der verkauften Autos um rund fünf Prozent auf 1,93 Millionen. Das Analysehaus Bernstein Research hat nun den Wert erneut unter die Lupe genommen.
Bernstein-Analyst Max Warburton hat Volkswagen von „Market-Perform“ auf „Outperform“ hochgestuft. Der Wolfsburger Autohersteller wird wohl von einer Markterholung in Europa stärker profitieren als beispielsweise BMW, schrieb Warburton in einer Studie vom Mittwoch. Auch das US-Geschäft von Volkswagen lasse noch viel Raum für Verbesserungen. Außerdem seien ungünstige Wechselkurseffekte in den Konzernzielen bereits berücksichtigt. Der Experte hat das Kursziel von 200 auf 260 Euro angehoben.
Aufwärtspotenzial
DER AKTIONÄR bleibt weiter optimistisch für die VW-Aktie. Die Erholung der Autoverkäufe in Europa und der Autoboom in China kommen vor allem dem Massenhersteller zugute. Auch auf dem US-Markt bietet sich weiteres Verbesserungspotenzial. Das Kursziel auf lautet weiter 240 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)