Der Internetdienstleister United Internet veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai die Eckdaten für das erste Quartal des laufenden Jahres. Die Experten der Privatbank Berenberg und der Investmentbank Close Brothers Seydler haben bereits im Vorfeld einen Blick auf die TecDAX-Aktie geworfen.
Analyst Usman Ghazi von Berenberg bestätigte das „Buy“-Rating mit einem Kursziel von 40 Euro. Seiner Meinung nach läuft das Breitbandgeschäft von United internet wie von selbst. Ghazi geht zudem davon aus, dass sich die Margen im Mobilfunkgeschäft verbessert haben. Insgesamt rechnet er mit einem Umsatzanstieg auf 719 Millionen Euro. Carsten Kunold von Close Brother Seydler sieht den fairen Wert der United-Internet-Aktie bei 41 Euro. Umsatz, operatives Ergebnis und Gewinn je Aktie dürften seiner Meinung nach deutlich gestiegen sein.
Gute Zahlen erwartet
Im Schnitt rechnen Analysten für die ersten drei Monate des Jahres mit einem Umsatzplus von gut 12 Prozent auf 708 Millionen Euro. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) rechnen die Experten gar mit einem Plus von fast einem Viertel auf gut 114 Millionen Euro. Auch beim Ergebnis je Aktie dürfte demnach mit 29 Cent gut ein Viertel mehr stehen.
Konsolidierung beendet?
Die Papiere von United Internet zählen am Montag zu den größten Gewinnern im TecDAX. Durch den Kurssprung könnte die Konsolidierung der vergangenen Wochen beendet worden sein. Zuletzt hat zudem die horizontale Unterstützung bei 31 Euro gehalten, was ebenfalls bullish zu werten ist. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt weiterhin bei 35,70 Euro.
(mit Material von dpa-AFX)