+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2013 Alfred Maydorn

Twitter: Die ersten Kursziele – Aktie vor Verdopplung?

-%
DAX

Die Aktie von Twitter kommt zu 26 Dollar an die Börse, der erste Kurs wird am Donnerstagnachmittag vermutlich deutlich darüber liegen. Wie weit kann die Aktie steigen und was trauen ihr die Analysten zu? Die ersten Kursziele sind da und sie gehen weit auseinander.

In letzter Minute hat Twitter den Emissionspreis auf 26 Dollar angehoben -  über die bereits erhöhte Preisspanne von 23 bis 25 Dollar. Einige Experten erwarten, dass der Kurs dennoch direkt zur Eröffnung um 30 Prozent auf 34 Dollar zulegen wird. Die Kursziele der Analysten sehen aber selbst von einem solchen Niveau noch Luft nach oben.

Lediglich Pivotal Research übt sich in Zurückhaltung und vergibt ein Kursziel von 29 Dollar. Die Einschätzung lautet: "Kaufen". Atlantic Equities rät zwar nur zum "Übergewichten", gibt aber immerhin ein Kursziel von 34 Dollar aus.

Topeka toppt alle Etwas optimistischer sind die Analysten von CRT Capital, die den fairen Wert von Twitter bei 40 Dollar sehen; sie raten zum Kauf der Aktie. Der größte Optimist kommt allerdings von Topeka Capital, dem Analystenhaus, dass sich vor allem mit dem kuriosen Apple-Kursziel von 1.111 Dollar einen Namen gemacht hat. Topekas Kursziel für Twitter liegt mit 54 Dollar mehr als 100 Prozent über dem Ausgabepreis.

Topeka geht davon aus, dass der Börsenwert von Twitter bis Ende 2014 rund 36 Milliarden Dollar erreichen kann. Der Kurznachrichtendienst sei gut aufgestellt, die Monetarisierung der Nutzer befände sich noch in den Anfängen, die Perspektiven seien vielversprechend.

Anschauen, aber nicht anfassen

Vielbeachtet wird auf jeden Fall die erste Notiz von Twitter sein, die am Donnerstagnachmittag um 16:30 Uhr deutscher Zeit zu erwarten ist. DER AKTIONÄR rät dazu, dem Treiben zunächst nur zuzusehen und sich mit Investments zurückzuhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern