+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

TUI: Sparprogramm für den Ferienflieger

TUI: Sparprogramm für den Ferienflieger
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 13.01.2014 Markus Bußler

Der Reisekonzern TUI verlangt vom eigenen Ferienflieger Tuifly einen Sparkurs. „Wir wollen wachsen, aber dafür brauchen wir eine bessere Kostenbasis und Zugeständnisse von den Arbeitnehmern“, sagte Dieter Nirschl, Geschäftsführer von Tuifly der Süddeutschen Zeitung

Nach Informationen der Zeitung soll Deutschlands viertgrößte Fluggesellschaft 65 Millionen Euro einsparen. Etwa 30 Millionen Euro Sachkosten sollen demnach zulasten der Touristen gespart werden: Von Mai an werde es an Bord der Ferienflieger drei Preistarife geben. Weitere 35 Millionen Euro sollten beim Personal gekürzt werden. 

Stellenabbau nicht ausgeschlossen

Der Mutterkonzern TUI-Travel will die deutsche Fluggesellschaft behalten und die Flotte mittelfristig von 38 auf 44 Flugzeuge ausbauen. Doch dafür fordere das Management Einbußen von den 2400 Mitarbeitern – umgesetzt in einem Sparprogramm namens Max Thrust (maximaler Schub). Dazu verhandelt die Konzernspitze seit November mit den Gewerkschaften Verdi und der Pilotenvereinigung Cockpit, doch am Freitag seien die Gespräche angesichts großer Differenzen ins Stocken geraten. Diskutiert werden laut der Zeitung Gehaltseinbußen und Vorruhestandsregeln, auch ein Stellenabbau ist nicht ausgeschlossen.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR bleibt mit Blick auf die TUI-Aktie bei seiner positiven Einschätzung. Das Papier bleibt einer der Favoriten im MDAX für das Jahr 2014. Dabei könnte sich vor allem ein möglicher Verkauf des verbliebenen Anteils an Hapag-Lloyd als Kurstreiber herauskristallisieren.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern