+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Tesla: Wann kommt die Trendwende?

Tesla: Wann kommt die Trendwende?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
31.03.2014 ‧ Jens Aichinger

Der Elektroautohersteller Tesla will in China noch in diesem Jahr massiv expandieren. Allerdings hat der Geschäftsführer für den chinesischen Markt kürzlich das Unternehmen verlassen, was dieses Ziel schwerer erreichbar machen dürfte.

Weltgrößter Automarkt

Die China-Expansion hat für Tesla oberste Priorität. Erst im Januar hatte der Firmengründer Elon Musk das Ziel ausgegeben, in China bereits 2015 genauso viele Autos zu verkaufen wie in den USA. Zu diesem Zweck wurde unter anderem ein Showroom in Beijing eröffnet, in dem die ab 118.000 Dollar erhältlichen Fahrzeuge bestellt werden können.

Der Rücktritt des Geschäftsführers für den chinesischen Markt, Kingston Chang, kommt überraschend. Chang war erst im März 2013 von der Volkswagen Tochter Bentley zu Tesla gewechselt und somit nur rund ein Jahr dort beschäftigt. Als Ursache für den Rücktritt wurden persönliche Gründe angegeben. Ob es darüber hinaus unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des China-Geschäfts gab, ist unklar. Dass Geschäftsführer nur ein Jahr im Amt bleiben, ist aber zumindest ungewöhnlich.

Neue Unterböden gegen Fahrzeugbrände

Die in der Vergangenheit bei Unfällen gelegentlich aufgetretenen Brände hat Tesla inzwischen mit verstärkten Unterböden in den Griff bekommen. Platten aus Aluminium und Titan schützen nun zusätzlich die Batterien, welche vorher nach einem Crash Feuer fangen konnten. Nach erfolgreichen Tests will Tesla diese Platten auch in den 20.000 bereits ausgelieferten Fahrzeugen nachrüsten.

Aufwärtstrend weiter intakt

Die aktuelle Korrektur der vorher bereits sehr stark gelaufenen Aktie hält voraussichtlich zunächst an. Charttechnisch betrachtet befindet sich diese seit ihrem Hoch am 26. Februar bei 265 Dollar im Korrekturmodus. Die Aktie steht aktuell bei 212 Dollar und es ist zunächst von einer Ausweitung der Korrektur bis 195 Dollar auszugehen. Setzen auf diesem Niveau wieder Käufe ein, so bleibt der langfristige Aufwärtstrend intakt und es ist wieder mit steigenden Notierungen zu rechnen.

Risikofreudige Anleger könnten sich auf Höhe des Unterstützungsniveaus bei 195 Dollar long positionieren, sollten allerdings einen engen Stopp setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern