Die Freude der Anleger über die starken Zahlen wirkt nach. Am Montag legt das Papier des Herstellers von Elektroautos deutlich zu. Die Meinungen der Analysten zu dem Wert gehen weit auseinander. Sechs Experten stufen die Aktie zum Kauf ein, sieben sagen „Halten“, drei raten, die Aktie zu verkaufen.
Die Tesla-Aktie steigt am Montag auf über 218 Dollar und erreicht damit den höchsten Stand seit dem Börsengang 2010. Damit hat die Aktie ein charttechnisches Kaufsignal generiert, der Weg nach oben ist frei.
Es läuft
Grund für die starke Performance sind die guten Geschäfte der Amerikaner. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla 22.500 Autos aus. 2014 sollen es 35.000 werden.
Tesla hatte das sportliche Model S Mitte 2012 auf den Markt gebracht und im ersten Jahr 2650 Mal ausgeliefert. Für das vergangene Jahr hatte Musk ursprünglich 20 000 verkaufte Fahrzeuge angepeilt. Durch den besseren Absatz verfünffachte sich der Umsatz auf zwei Milliarden Dollar, der Verlust schrumpfte im gleichen Maße auf unterm Strich 74 Millionen Dollar.
Trend is your friend
Die Tesla-Aktie besticht durch eine hohe Relative Stärke. Tesla-Aktionäre lassen die Gewinne laufen.
(Mit Material von dpa-AFX)