+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2014 Stefan Sommer

Scheitert Pfizer an der Übernahme von AstraZeneca?

-%
DAX

Rund um den Globus rollt in der Pharmabranche eine gewaltige Übernahmewelle. Aktuell gab es vor allem Neuigkeiten zum Übernahmepoker zwischen dem britischen Pharmakonzern AstraZeneca und dem US-amerikanischen Konzern Pfizer.

Der US-amerikanische Pharmakonzern Pfizer bleibt hartnäckig: Die Amerikaner werben weiter um den Konkurrenten AstraZeneca - doch die Briten zeigten dem Konzern auch beim zweiten Anlauf die kalte Schulter. AstraZeneca äußerte sich nach etwas Bedenkzeit am Montagmittag. Die von Pfizer ins Spiel gebrachte Bewertung der Aktie von AstraZeneca sei "sehr deutlich" zu niedrig. Jetzt tickt die Uhr. Bis Ende Mai hat Pfizer nun Zeit, ein Gebot vorzulegen und AstraZeneca weiter zu umgarnen. Wenn die Briten einknicken, wäre die Übernahme mit einem Volumen von rund 100 Milliarden Dollar eine der größten in der Geschichte.

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Übernahmefantasien

Darüber hinaus interessieren sich laut der Tageszeitung "Die Welt" der britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser zusammen mit dem Chemie- und Pharmakonzern Bayer für das Geschäft mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneien des US-Pharmakonzerns Merck & Co. Für die Titel von Reckitt Benckiser ging es um rund ein Prozent nach unten, wohingegen die Bayer-Papiere um rund vier Prozent anzogen. Die Leverkusener hatten im ersten Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Zudem wird erneut über einen Verkauf des zuletzt schwächelnden Kunststoffgeschäfts spekuliert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
AstraZeneca - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern