Seit Jahresbeginn hat die SAP Aktie rund 24 Prozent nachgegeben. Am Freitag dürfte die SAP-Aktie einen Blick wert sein. Der Softwarekonzern hatte bereits seine Quartalszahlen vorgelegt, könnte aber von den überraschend guten Resultaten des Konkurrenten Informatica profitieren.
Das US-Unternehmen Informatica hat am Donnerstag starke Zahlen vorgelegt. Das Softwareunternehmen konnte den Gewinn im ersten Quartal um rund 39 Prozent von 17,91 Millionen auf 24,85 Millionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Der Umsatz ist um 13 Prozent auf 243,1 Millionen angestiegen. Die Zahlen haben die Analystenerwartungen übertroffen.
Wettbewerbsvorteil bei SAP
Das Analysehaus Warburg Research die Einstufung für SAP auf "Hold" belassen. Die Umstellung des Sofwareenbieters auf das Cloud-Geschäft schreite voran, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer Studie vom Donnerstag. Die Hana-Datenbank biete dabei einen Wettbewerbsvorteil. Allerdings sei das weitere Kurspotenzial begrenzt. Der Experte sieht das Kursziel bei 63 Euro.
Dabei bleiben
DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die SAP-Aktie. Mit dem Cloud-Geschäft und den Big-Data-Dienstleistungen ist der Softwarekonzern optimal für die Zukunft aufgestellt. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel lautet 75 Euro. Ein Stopp bei 49 Euro sichert die Position ab.
(Mit Material von dpa-AFX)