Die Profis des Analysehauses Bernstein Research haben die Einstufung von SAP mit „Outperform“ und einem Kursziel von 68,00 Euro bestätitgt. Analyst Mark Moerdler sieht in der Zukunft großes Wachstumspotenzial für den Big-Data-Markt.
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten hat SAP mit HANA bereits ein Produkt auf dem Markt, das genau auf diesen Markt zugeschnitten ist. Bei HANA handelt es sich um eine Technologie die Hard- und Software kombiniert. Durch die Nutzung des Arbeitsspeichers eines Computers als Datenspeicher, können im Vergleich zu herkömmlichen Methoden schnelle Zugriffszeiten auf gespeicherte Daten erzielt werden. Moerdler geht davon aus, dass HANA den Datenbankmarkt umkrempeln wird und Europas größtem Softwarekonzern erhebliche Umsätze bescheren wird.
Nach einer längeren Korrektur zeigte die SAP-Aktie zuletzt wieder Stärke. Der Kurs notiert aktuell wieder über der wichtigen horizontalen Unterstützung an der 56-Euro-Marke. Investierte Anleger bleiben dabei. Sollte der Kurs erneut unter Druck geraten, bietet sich ein Abstauberlimit bei 54 Euro an.
(mit Material von dpa-AFX)