+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

RWE-Aktie: 20 Prozent zu teuer

RWE-Aktie: 20 Prozent zu teuer
Foto: Börsenmedien AG
RWE -%
Maximilian Völkl 25.07.2014 Maximilian Völkl

Seit September 2013 ist die RWE-Aktie konstant nach oben marschiert. Der Energieversorger lieferte seinen Anlegern nach schwachen Jahren damit endlich Grund zur Freude. Für die US-Bank Citigroup ist der aktuelle Aufschwung aber überzogen. Den fairen Wert sieht Analystin Sofia Savvantidou rund 20 Prozent unter dem aktuellen Kursniveau.

Die Expertin hat die Einstufung für RWE auf „Sell“ mit einem Kursziel von 24,80 Euro belassen. Das zweite Quartal des Versorgers dürfte ereignisarm verlaufen sein. Größere Neuigkeiten seien wohl nicht zu erwarten, wenn der DAX-Konzern am 14. August seine Geschäftszahlen präsentiert.

Chartbild stimmt

Aus charttechnischer Sicht ist die Lage bei RWE nach wie vor gut. Die wichtige Unterstützung beim ehemaligen Bewegungshoch bei rund 30,70 Euro hat gehalten und das Jahreshoch ist nach wie vor in greifbarer Nähe.

Mit einem KGV von 14 ist die Aktie zudem nicht zu teuer bewertet. Dennoch zeigt sich die Mehrzahl der Analysten weiterhin skeptisch für die RWE-Papiere gestimmt. Während nur acht Experten zum Kauf des Titels raten, stehen 15 Verkaufsempfehlungen zu Buche.

Foto: Börsenmedien AG

Stromwende

Deutschland größte Stromversorger sind inzwischen wieder in den Fokus der Anleger gerückt. Die schwache Performance der letzten Jahre ist Vergangenheit. Die weitere Kursentwicklung ist zudem vielversprechend. RWE steht dabei allerdings weiter im Schatten des großen Rivalen E.on. Dieser ist vor allem bei der Energiewende deutlich stärker positioniert als RWE. Das Kursziel für E.on lautet 19 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern