+++ Heute ist KAUFTAG +++

Roboterauto-Profiteur TomTom als Übernahmeziel – Gewinn explodiert!

Roboterauto-Profiteur TomTom als Übernahmeziel – Gewinn explodiert!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
04.12.2015 ‧ Jonas Groß

Die TomTom-Aktie hat sich in diesem Jahr sehr stark entwickelt. Seit Jahresbeginn steht ein Kursgewinn von über 100 Prozent zu Buche. Auch am Freitag notierte das Papier deutlich im Plus. Der Grund war ein positiver Kommentar eines Analysten von TT International.

Mega-Gewinnprognose

TomTom dürfte in den nächsten Jahren beinahe exponentiell wachsen. Das glaubt zumindest Analyst Vikram Kumar von TT International. Der Experte rechnet damit, dass das EBIT bis 2020 auf eine Milliarde Dollar steigen kann. Dies entspricht dem aktuellen Niveau der Umsätze (!). Das sagte Kumar auf der Sohn London Konferenz. Die Gewinne wären dann 80-mal so groß wie im aktuellen Jahr. Außerdem sei TomTom als potenzielles Übernahmeziel im Blickfeld zahlreicher Unternehmen.

Auch der Großteil der übrigen Analysten ist für die TomTom-Aktie optimistisch. Die Experten rechnen im Durchschnitt bis 2018 mit einem EBIT von 200 Millionen Dollar. Das entspricht einem Zuwachs von über 1.500 Prozent. Auch der Umsatz soll nach dem Konsens der Analysten deutlich zulegen. Sie rechnen bis 2018 mit einem Erlöszuwachs von fast 25 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Einsteigen!

TomTom wird in großem Maße vom Megatrend Roboter-Auto profitieren. Die Verbreitung der Real-Time-Karten dürfte weiter zulegen. DER AKTIONÄR hält TomTom für eine starke Zukunftsaktie, auch wenn die Prognose des TT International-Experten zu hoch erscheint. Charttechnisch liefert die Aktie ein starkes Bild und notiert inzwischen auf einem Siebenjahreshoch. Doch Potenzial gibt es noch reichlich. Anleger steigen ein. Auch DER AKTIONÄR hat im Depot 2030 TomTom-Aktien zugekauft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.