+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
25.03.2019 Marion Schlegel

Novartis: Das müssen Sie jetzt zum Alcon-Börsengang wissen: Fakten und Zeitplan

-%
Novartis

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat die Details zur geplanten Abspaltung der Augenheilsparte Alcon veröffentlicht. Die Aktien sollen ab dem 9. April an der Schweizer Börse sowie an der New York Stock Exchange notiert werden, teilte Novartis am Freitag mit. Für fünf Novartis-Aktien erhalten die Aktionäre eine Alcon-Aktie.

Foto: Börsenmedien AG

Es handelt sich wohl um einen der größten Börsengänge in Europa im laufenden Jahr. Die Analysten von Vontobel bewerten das Unternehmen mit 20,5 Milliarden Dollar, andere Analysten gehen von einer Größenordnung von bis zu rund 25 Milliarden Dollar aus. Die Papiere werden dann an der Schweizer Börse mit dem Ticker-Kürzel ALC gehandelt und gleich ab dem ersten Handelstag in den Schweizer Leitindex Swiss-Market-Index sowie an der New York Stock Exchange aufgenommen. Als eigenständige Firma hat Alcon nun auch separate Bonitätsnote erhalten: Moody’s bewertet das Unternehmen mit “Baa2”, S&P mit “BBB” und jeweils stabilem Ausblick, so Novartis. Zudem habe sich das Unternehmen eine Finanzierung von 3,5 Milliarden US-Dollar gesichert.

Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

•8. April 2019: Cum-Dividenden-Datum (letzter Tag, an dem die Novartis-Aktien mit dem Recht auf Erhalt von Alcon-Aktien gehandelt werden)
•9. April 2019: Ex-Dividenden-Datum (erster Tag, an dem die Novartis-Aktien ohne das Recht auf Erhalt von Alcon-Aktien gehandelt werden); Kotierung und erster Handelstag der Alcon-Aktien an der SIX Swiss Exchange (9:00 Uhr MEZ) und an der New York Stock Exchange (9:30 Uhr EST)
•9. April 2019 oder kurz darauf: Gutschrift der Alcon-Aktien bei den Novartis-Aktionären durch die jeweilige Bank oder den jeweiligen Börsenmakler des Aktionär
•ca. 23. April 2019: Ausschüttung der Nettobarerlöse für Fraktionen von Alcon-Aktien

Foto: Börsenmedien AG

Kein Handlungsbedarf

Novartis-Aktionäre beziehungsweise ADR-Inhaber müssen keine Zahlung leisten, ihre Novartis-Aktien beziehungsweise ADRs abgeben oder eintauschen oder irgendetwas anderes tun, um im Rahmen des Spin-off ihre Alcon Aktien zu erhalten, teilte Novartis mit.

Die Aktie von Novartis selbst hat seit Ende vergangenen Jahres einen schönen Aufwärtstrend ausgebildet. Anleger lassen ihre Gewinne laufen und sichern die Position mit einem Stopp bei 65 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - €
NOVARTIS NAM. ADR - €

Jetzt sichern Jetzt sichern