Die Aktie von Nordex zählt zu den absoluten Outperformern der vergangenen Monate. Aber auch andere Windaktien befinden sich im Aufwind. Zu ihnen gehört auch das in Deutschland wenig bekannte chinesische Unternehmen China Ming Yang Wind Power. Die Aktie ist attraktiv bewertet und hat 150 Prozent Kurspotenzial.
Über 600 Prozent Gewinn mit Nordex und sogar über 1.000 Prozent Gewinn mit Vestas. Wer vor zwei Jahren den Mut hatte, sich Aktien von Windturbinenbauern ins Depot zu legen, wurde mit satten Renditen entlohnt. Und es spricht derzeit nichts dagegen, dass sich die Rallye im Windsektor fortsetzt. Die Nachfrage nach Windanlagen an Land ist ungebrochen hoch, hinzu kommt der gerade anlaufende Markt für Offshore-Anlagen auf dem Meer.
Rückenwind in China
Vor allem China setzt zukünftig verstärkt auf Windparks vor den Küsten. Einer der Gewinner dieser Entwicklung ist der in Deutschland kaum bekannte Windturbinenbauer China Ming Yang Wind Power. Der Konzern hat gerade einen Auftrag für einen 300-Megawatt-Offshore-Windpark in der chinesischen Provinz Jiangsu an Land gezogen. Aber auch in Europa sind die Chinesen aktiv. In Norwegen soll das neue Flaggschiff des Konzerns erstmals vor der Küste installiert werden – ein Windrad mit einer 6-Megawatt-Turbine. Der Rotor wird einen Durchmesser von 140 Meter haben.
Wieder profitabel
Die neue Auftragsflut hat auch den Kurs der Aktie von China Ming Yang Power zuletzt spürbar belebt. Sie ist im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ein echter Spätzünder, der Kurszuwachs im Vergleich zum Allzeittief beläuft sich lediglich auf gut 200 Prozent. Erst im Auftaktquartal 2014 sind die Chinesen wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt, zuvor hatten extrem niedrige Verkaufspreise in China lange Zeit auf die Margen gedrückt.
Heiße Spekulation
Wer vom boomenden Windmarkt in China und der neuen Offshore-Fantasie profitieren möchte und bereit ist, höhere Risiken in Kauf zu nehmen, für den ist die Aktie von China Ming Yang Wind Power das richtige Investment. Aktuell notiert sie bei 2,58 Euro, das Kursziel liegt bei 6,50 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopp bei 1,85 Euro platziert werden.