Ein Algorithmus, der frühzeitig den nachhaltigen Turnaround von Aktien erkennt, ist sehr wertvoll. DER AKTIONÄR hat nun ein neuartiges Turnaround-System entwickelt. Im Februar 2017 fällt der Startschuss: Nach monatelangen Modifizierungen wurde die Formel fertiggestellt – ein System, welches den DAX im Backtest um 434 (!) Prozent seit 2005 outperformt hat. Über 2.000 Aktien werden laufend durchleuchtet – jetzt wurden daraus 7 Turnaround-Favoriten ausgewählt.
Big-Data-Analyse kombiniert mit Fundamental-Analyse
Das Ziel ist, durch die Kombination von Big-Data- und Fundamental-Analyse Aktien mit Kurspotenzial von 100 bis 1.000 Prozent zu entdecken. Das heißt: Wir steigen antizyklisch vor dem Mainstream ein.
Nebenwerte-Spezialist Florian Söllner
Am Beginn dieser Formel stand eine Erkenntnis: Viele der erfolgreichsten Turnaround-Rallyes weisen vergleichbare Muster auf. Die Ähnlichkeiten betreffen die Charttechnik, das Sentiment und die Bewertung. Die Verläufe von Highflyern wie MyHammer, Trina Solar, Norcom oder Hypoport wurden aufwendig analysiert. Wichtig ist, frühzeitig den Startschuss zu einer Rallye zu erkennen, aber gleichzeitig das Risiko von Rückschlägen zu minimieren. „Es sind bestimmte technische Ausgangsbedingungen, welche in Kombination mit einigen fundamentalen Faktoren außerordentliche Ergebnisse liefern“, so Nebenwerte-Experte Söllner.
Mit Dr. Dennis Riedl, bekannt als TSI-Experte, kam der Mann hinzu, der diese Beobachtungen in ein technisches System gegossen hat. „In wochenlanger Feinarbeit gelangen entscheidende Optimierungen. Mit diesem System wird auch die MyHammer von morgen gefunden“, so Dr. Riedl. Und es funktioniert: Die Durchschnittsrendite seit dem Jahr 2000 liegt mit 20 Prozent pro Jahr deutlich über der des DAX (3 Prozent p. a. im Vergleichszeitraum).
Der Clou: hohe Chance bei geringem Risiko! Denn in solche Aktien sind meist keine hohen Erwartungen eingepreist. Das Rückschlagpotenzial ist daher geringer. Die Turnaround-Formel verhindert an dieser Stelle effizient Verluste durch Crashphasen an den Märkten.
In einem ersten Schritt werden knapp 2.000 Aktien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gescannt. Diese Selektion liefert die Steilvorlage für den zweiten Schritt, bei dem das AKTIONÄR-Team die Fundamentals dieser Unternehmen prüft. Backtests für den technischen Teil zeigen: Der Ansatz hat in den letzten Jahren eine extreme Outperformance gebracht. Die Formel hat seit 2005 zu einer Performance von 603 Prozent geführt – während der DAX 170 Prozent erzielt hat. Seit 2013 erzielte diese Strategie ein Plus von 143 Prozent (DAX 50 Prozent).Jetzt hat das System sieben neue Aktien ausgeworfen. Alle sieben Chancen werden im neuen Report besprochen. Mit dabei: eine vergessene Biotech-Aktie, die jetzt das Turnaround-Signal gegeben hat. Das Kurspotenzial ist hier besonders hoch.
Zudem: ein deutscher Nebenwert, dessen Vorstand gegenüber dem AKTIONÄR sehr interessante Aussagen getätigt hat. Es gibt Kooperationsgespräche mit großen Partnern, die Zugriff auf eine neue, selbst entwickelte Technologie wollen. Die Aktie ist noch völlig unentdeckt – die Chancen sind groß.
Gleich die dritte durch die Formel ausgewählte Aktie ist im Bereich 3D aktiv – und der Großaktionär gab uns zudem überraschende Einblicke.
Heute Start
Heute besteht die Chance, gleich zum Start dieser neuen Strategie einzusteigen. Dr. Dennis Riedl und Florian Söllner freuen sich nach der langen Vorbereitungszeit, dass das System heute live geht. Lesen Sie im neuen 17-seitigen Report alle Hintergründe der in langer Feinarbeit entwickelten Strategie – und investieren Sie vom ersten Tag an in die neuen Turnaround-Favoriten.