+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Munich Re: Der Gewinn sinkt – der Kurs auch

Munich Re: Der Gewinn sinkt – der Kurs auch
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 30.04.2014 Thorsten Küfner

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re ist trotz geringer Katastrophenschäden voraussichtlich mit etwas weniger Gewinn ins Jahr gestartet als 2013. Auch der Kurs des DAX-Titel gibt daher im frühen Handel etwas nach. "Insgesamt dürfte das Ergebnis des ersten Quartals bei etwa 900 Millionen Euro liegen", sagte Vorstandschef Nikolaus von Bomhard am Mittwoch laut Redetext bei der heutigen Hauptversammlung in München.

Ein Jahr zuvor hatte die Munich Re unter dem Strich 972 Millionen Euro verdient - Analysten hatten auch diesmal mit mehr als 950 Millionen gerechnet. Das Quartalsergebnis könne man nicht einfach auf das Gesamtjahr hochrechnen, warnte von Bomhard. In den ersten drei Monaten habe es kaum Großschäden gegeben. Für 2014 peilt er weiterhin einen Überschuss von 3 Milliarden Euro an. Das wären rund zehn Prozent weniger als die 3,3 Milliarden Euro im Vorjahr. Dabei hatte der DAX-Konzern allerdings von einer niedrigen Steuerquote profitiert.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf der Munich-Re-Aktie. Die Anteile des Weltmarktführers sind immer noch günstig bewertet. Anleger, die sich heute noch die Papiere der Münchner in ihr Depot legen, erhalten am 2. Mai die stattliche Dividende in Höhe von 7,25 Euro je Anteilschein, die Aktie startet in den Freitagshandel dann allerdings auch mit einem Dividendenabschlag in dieser Höhe.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
MunichRe - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern